Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Handwerk 09": Panzerbataillon 14 ist fit für Großübung

Allentsteig, 21. August 2009  - In Bestform präsentierten sich die Tank-Teams des Panzerbataillons 14 beim Abschlusstraining für die Übung "Handwerk 09": Am Truppenübungsplatz Allentsteig testeten sie ihre Kampfpanzer "Leopard" 2A4 im scharfen Schuss - und erzielten brilliante Trefferergebnisse. Die Übung beginnt am Montag, den 24. August.

Feuertaufe auf der Schießbahn

Auf der Schießbahn Thaures bestanden die Richtschützen der 1. Panzerkompanie, darunter sechs junge Kadersoldaten auf dem Weg zum Unteroffizier, in intensiven Tests ihre Feuertaufe. Mit der 120-Milimeter-Kanone ihres "Leopard"-Panzers bekämpften sie ein Ziel nach dem anderen, auch in voller Fahrt. Und egal, ob die Zielscheiben still standen oder sich bewegten, denn aufmerksamen Besatzungen entgingen sie nicht. Das ausgezeichnete Ergebnis: Trefferquoten zwischen 80 und 100 Prozent.

Adrenalinspiegel steigt

Hauptmann Harald Kohlfürst kennt die Situation der jungen Soldaten genau: "Die Phase vor dem ersten scharfen Schuss sorgt bei den Besatzungen für einen erhöhten Adrenalinspiegel. Die Wucht, die beim Abfeuern frei wird, und die Präzision, mit der auch während der Fahrt getroffen wurde, war für alle ein unvergessliches Erlebnis", ist sich der Offizier sicher.

Verbandsübung ab Montag

Das Fazit der Ausbildungsleitung: Feuertaufe bestanden, Richtschützen beherrschen ihr Handwerk, die Panzerteams sind fit für die Verbandsübung der 4. Panzergrenadierbrigade!

Ein Bericht der Redaktion Information und Öffentlichkeitsarbeit

In Allentsteig bewiesen die Soldaten, dass sie ihre Kampfpanzer beherrschen.

In Allentsteig bewiesen die Soldaten, dass sie ihre Kampfpanzer beherrschen.

Auch in voller Fahrt entging den Richtschützen kaum ein Ziel.

Auch in voller Fahrt entging den Richtschützen kaum ein Ziel.

Die Ausbildungsleiter waren mit dem Können der Teams hochzufrieden.

Die Ausbildungsleiter waren mit dem Können der Teams hochzufrieden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle