Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kurier-Redakteur zum Oberst befördert

Wien, 10. September 2009  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat heute eine besondere Beförderung vorgenommen: Er überreichte dem Kurier-Redakteur Willi Theuretsbacher persönlich das Beförderungsdekret zum Oberst. Neben seiner Tätigkeit als Journalist engagiert sich Theuretsbacher seit Jahren auch in der Miliz des Bundesheeres.

Info für Bevölkerung

Darabos: "Die Beförderung zum Oberst war schon längst überfällig. 566 Tage Milizübungen sprechen eine klare Sprache." Wesentlich sei aber, so der Minister, "dass Willi Theuretsbacher als Redakteur einer großen Tageszeitung seit mehr als zwei Jahrzehnten über das Österreichische Bundesheer berichtet - und damit die Bevölkerung sachkundig über die Aufgaben und Leistungen des Bundesheeres informiert. Dafür ein großes Dankeschön!"

24 Jahre Milizsoldat

Willi Theuretsbacher rückte im April 1977 zum Bundesheer. Nach einem Auslandseinsatz und freiwillig verlängertem Grundwehrdienst diente er knapp vier Jahre als zeitverpflichteter Soldat. Seit 1985 ist er als Milizsoldat vor allem für die 3. Panzergrenadierbrigade und das Militärkommando NÖ tätig. In diesen 24 Jahren als Milizsoldat entspricht dies einer durchschnittlichen Dienstzeit von einem Monat pro Jahr.

Minister Darabos befördert Willi Theuretsbacher zum Oberst. Brigadier Csitkovits und General Entacher gratulieren.

Minister Darabos befördert Willi Theuretsbacher zum Oberst. Brigadier Csitkovits und General Entacher gratulieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle