Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kommandant bei Hochgebirgsjägern

Lienz, 03. September 2009  - Oberstleutnant Gerhard Pfeifer übernahm am Donnerstag in der Haspinger-Kaserne das Kommando über das Jägerbataillon 24.

Festakt zur Kommandoübergabe

Zum Auftakt des miliärischen Festaktes sang Major Robert Schöck die Bundeshymne in Begleitung der Militärmusik Oberösterreich. 25 Fahnenabordnungen der Kaiserjäger, des Kameradschaftsbundes und des Osttiroler Schützenviertels gaben der Veranstaltung einen farbenprächtigen Rahmen. Oberstleutnant Martin Lamprecht, der das Bataillon zuletzt vorübergehend führte, wünschte dem neuen Kommandanten im Namen aller Soldaten für die kommenden Jahre alles Gute und viel Soldatenglück.

Militärischer Werdegang des neuen Kommandanten

Oberstleutnant Pfeifer musterte 1988 zum ehemaligen Jägerbataillon 21 in Kufstein aus und war dort zehn Jahre in verschiedenen Funktionen eingesetzt. In St. Johann in Tirol war Pfeifer zusätzlich Einsatzleiter des Lawineneinsatzzuges und auch Mitglied der örtlichen Lawinenkommission.

Erfahrener Truppenoffizier mit vielseitiger Qualifikation

Pfeifer ist Heereshochalpinist, Heeresschilehrer, ABC-Abwehroffizier sowie Informationsoffizier und war mehrmals als Lehroffizier an der Heeresunteroffiziersakademie tätig. Von 1998 bis 2002 führte Pfeifer die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Kommando der 6. Jägerbrigade.

Der zweifache Familienvater war 1999 im Auslandseinsatz in Bosnien und Herzegowina, 2003 bis 2006 war er Adjutant beim damaligen Kommandanten der Landstreitkräfte, General Entacher, des jetzigen Generalstabschefs des Österreichischen Bundesheeres.

Ab September 2006 übernahm Pfeifer den Posten des Einsatzoffiziers für Luftaufklärung im Streitkräfteführungskommando. Von September 2007 bis Juni 2008 war Oberstleutnant Pfeifer stellvertretender Kommandant der Jägerschule in Saalfelden, seit Juni 2008 war er als Projektoffizier beim Streitkräfteführungskommando in Salzburg eingesetzt.

"Ich werde meine neue Aufgabe mit großer Ehrfurcht und Augenmaß erfüllen", sagte der neue Kommandant des Jägerbataillons 24, nachdem er die Bataillonsfahne vom Kommandanten der 6. Jägerbrigade, Brigadier Ernst Konzett, überreicht bekam.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Brigadier Konzett, r., überreicht Oberstleutnant Pfeifer die Fahne des Bataillons.

Brigadier Konzett, r., überreicht Oberstleutnant Pfeifer die Fahne des Bataillons.

Die Gebirgssoldaten des Jägerbataillons 24 marschieren zur Kommandoübergabe ein.

Die Gebirgssoldaten des Jägerbataillons 24 marschieren zur Kommandoübergabe ein.

Neben den Soldaten des Jägerbataillons 24...

Neben den Soldaten des Jägerbataillons 24...

...waren auch zahlreiche Abordnungen von Traditionsverbänden zum Festakt angetreten.

...waren auch zahlreiche Abordnungen von Traditionsverbänden zum Festakt angetreten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle