Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon Wien 2 "Maria Theresia" unter neuem Kommando

Wien, 11. September 2009  - Am Freitag fand die Kommandoübergabe des Jägerbataillons Wien 2 "Maria Theresia" statt. Im Rahmen eines militärischen Festaktes übergab der bisherige Bataillonskommandant Oberstleutnant Christian Rennhofer das Feldzeichen und damit das Kommando über die Milizsoldaten an Major Harald Mühlberger.

Oberstleutnant Rennhofer, bisheriger Bataillonskommandant, formierte das Miliz-Jägerbataillon im Jahr 2006. In einem Rückblick ging er auf die Ausbildungsschwerpunkte - insbesondere die Ausbildung seines Führungspersonales - ein.

Rennhofer bedankte sich außerdem bei seinen Soldaten, dem Militärkommando Wien und dem steirischen Partnerverband Jägerbataillon 17 für die Unterstützung während seiner Kommandoführung. Abschließend wünschte er dem neuen Kommandanten Freude und Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe.

Bedeutung der Miliz

Der Wiener Militärkommandant Brigadier Karl Schmidseder dankte in seiner Festrede Oberstleutnant Rennhofer für seine Einsatz bei der Formierung des Bataillons und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Weiters betonte er die Bedeutung der Miliz im Bundesheer und für die Landeshauptstadt Wien.

Weiterhin sinnvoller Einsatz

Major Mühlberger, der neue Bataillonskommandant, ging in seiner Antrittsrede auf die starke Verbindung seines Verbandes mit der Bundeshauptstadt und die gleichzeitig überregionale Herkunft vieler Soldaten seines Bataillons ein. Er sei davon überzeugt, so Mühlberger, dass weiterhin ein sinnvoller Einsatz der Miliz möglich ist.

Auszeichnung und Freude zugleich

Der neue Kommandant hob besonders die Einsatzbereitschaft der Milizsoldaten hervor. Seine neue Verantwortung für das Bataillon sei "Auszeichnung und Freude zugleich". Hauptberuflich ist der engagierte Milizsoldat Geschäftsführer der Studentenheime der Erzdiözese Wien. Der 39-jährige Jurist ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Schmidseder, l., übergab das Feldzeichen an Major Mühlberger.

Brigadier Schmidseder, l., übergab das Feldzeichen an Major Mühlberger.

Schmidseder dankte Oberstleutnant Rennhofer für sein Engagement.

Schmidseder dankte Oberstleutnant Rennhofer für sein Engagement.

Vertreter der Geistlichkeit segneten das Feldzeichen.

Vertreter der Geistlichkeit segneten das Feldzeichen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle