Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Workshop zur Weiterentwicklung von EU-Operationen

Wien, 08. Oktober 2009  - Die EU geführte Friedensoperation EUFOR Tschad war bis dato die anspruchsvollste der Europäischen Union. In diesem humanitären Einsatz konnte gezeigt werden, wie sehr die EU in die Rolle eines globalen Sicherheits- und Stabilitätsakteur im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) hinein gewachsen ist. Das Hauptziel von EUFOR Tschad war es, für eine Verbesserung der allgemeinen Sicherheitslage der Bevölkerung zu sorgen. Mit bis zu 3700 eingesetzten Soldaten war es möglich, Vertriebene aus der Nachbarregion Darfur zu schützen und den Vereinten Nationen, den internationalen humanitären Organisationen und Nichtregierungsorganisationen ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Schutzmission EUFOR Tschad – Bewährungsprobe für die EU

Aus dem Einsatz im Tschad konnten sowohl für Österreich als auch für die europäische Union viele wertvolle Erfahrungen (Lessons Learned) gewonnen werden. Als Beitrag zum nationalen und als Anregung für den europäischen Lessons-Learned-Prozess lud der sicherheitspolitische Direktor GenMjr Johann Pucher vom 7. bis 8. Oktober 2009 zu einem internationalen, informellen Workshop nach Wien.

Wien als Ort der verteidigungspolitischen Diskussion

Hochrangige Vertreter aus Frankreich, Ungarn, Irland, Niederlande, Kroatien, Polen, Slowakei und aus Slowenien sowie aus der EU und dem UNO Departement für Peacekeeping Operationen trafen an der Landesverteidigungsakademie zu einem zweitägigen, intensiven Erfahrungsaustausch zusammen. Kernthemen der Unterredungen waren die politischen und die militärisch-strategischen Entscheidungsfindungsprozesse, die Effektivität der Mission sowie die Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den Vereinten Nationen.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Die Eröffnung des Workshops.

Die Eröffnung des Workshops.

Botschafter Wiederhoff, Generalmajor Pucher, Oberstleutnant Frank.

Botschafter Wiederhoff, Generalmajor Pucher, Oberstleutnant Frank.

Die Kaffeepause gab den Teilnehmern Gelegenheit zum Gespräch.

Die Kaffeepause gab den Teilnehmern Gelegenheit zum Gespräch.

Die Teilnehmer des Workshops "Lessons Learned Tschad".

Die Teilnehmer des Workshops "Lessons Learned Tschad".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle