Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer sichert Verteidigungsministertreffen

Wien, 22. Oktober 2009  - Von 22. bis 23. Oktober sichert das Österreichische Bundesheer das NATO-Verteidigungsministertreffen in Bratislava. An der Operation "Bratislava09" beteiligen sich 15 Flugzeuge und 12 Heeres-Hubschrauber.

Flugverbotszone

Wegen der Grenznähe des Tagungsortes zu Österreich ist es notwendig, den unmittelbaren Grenzraum zur Slowakei zeitlich begrenzt zu sperren. Damit soll ein nicht genehmigter Anflug von Luftfahrzeugen über österreichisches Staatsgebiet nach Bratislava verhindert werden.

Größtmöglicher Schutz

Durch das Zusammenwirken von Luftfahrzeugen und Radaranlagen gewährleistet das Heer den größtmögliche Schutz der Tagungsteilnehmer und der örtlichen Bevölkerung vor Bedrohungen aus der Luft. Im Zuge der Luftraumsicherungsoperation kommen auch die Eurofighter zum Einsatz.

Internationale Zusammenarbeit

Bei grenznahen oder länderübergreifenden Veranstaltungen, wie etwa der Fußball-EM 2008, sorgt zudem die Zusammenarbeit mit Nachbarstaaten für Sicherheit. Aufgrund der Luftraumsicherungsoperation kommt es im Bereich der Militärflugplätze Zeltweg, Linz-Hörsching und Langenlebarn zu verstärktem Flugaufkommen.

Eurofighter und weitere Flugzeuge des Bundesheeres sichern den Luftraum.

Eurofighter und weitere Flugzeuge des Bundesheeres sichern den Luftraum.

Das Zusammenwirken von Luftfahrzeugen und Radaranlagen gewährleistet sorgt für Sicherheit.

Das Zusammenwirken von Luftfahrzeugen und Radaranlagen gewährleistet sorgt für Sicherheit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle