Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EU-Ausbildung: Österreich leistet aktiven Beitrag zur europäischen Integration

Wien, 30. November 2009  - Gemeinsam mit Deutschland, Ungarn und Slowenien hat Österreich im Jahr 2006 eine Ausbildung für junge Entscheidungsträger aus den Ländern des Westbalkans ins Leben gerufen. Das auf drei Jahre ausgelegte Angebot richtete sich an jene Länder, die das Stabilisierungs- und Assoziierungsprogramm der Europäischen Union unterzeichnet haben.

Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik

In drei Ausbildungszyklen wurde der Schwerpunkt des Trainings auf den Bereich der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik gelegt. Seither konnten die Teilnehmer auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Europäischen Union vorbereitet werden.

Beachtliche Bilanz

Zur abschließenden Sitzung traf vergangene Woche der Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik des Bundesheeres, Generalmajor Johann Pucher, mit den Mitgliedern des Lenkungsausschusses an der Landesverteidigungsakademie zusammen. Nach insgesamt zehn Kursen in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien sowie in Brüssel könne man auf eine sehr beachtliche Bilanz zurückblicken, so Pucher.

Ausbildung und Netzwerke

125 junge Diplomaten, Militärs, Polizisten und Vertreter verschiedener Ministerien erhielten eine umfangreiche Ausbildung in den Bereichen EU-Institutionen, Europäische Sicherheitsstrategie, regionale Schwergewichte der EU sowie zivil-militärische Errungenschaften im Bereich der ESVP. Der wesentliche Gewinn habe aber vor allem im Aufbau von Netzwerken sowohl in der Region als auch in die Europäische Union hinein bestanden, so Edin Sehic, Vertreter von Bosnien und Herzegowina.

Training auch in Zukunft

Mit dieser Erfolgsidee konnte Österreich zusammen mit den drei EU-Partnerländern ein deutliches Signal in der Region setzen. Das Gremium in Wien beschloss daher gemeinsam, dieses spezifische Training auch in Zukunft anzubieten.

Österreich übernimmt wieder Verantwortung

Österreich werde diese Erfolgsgeschichte weiter unterstützen und sei bereit, eine steuernde Rolle in der Neuauflage ab 2010 zu übernehmen. Dazu sei es aber notwendig, auf die geänderten Bedingungen und Interessen der beteiligten Länder einzugehen und das Programm bestmöglich für die Region zu adaptieren, betonte Pucher abschließend.

Erfolgsgeschichte: In Wien beschloss das Gremium, das spezifische ESVP-Training auch in Zukunft anzubieten.

Erfolgsgeschichte: In Wien beschloss das Gremium, das spezifische ESVP-Training auch in Zukunft anzubieten.

Die Mitglieder des Lenkungsausschusses bedankten sich für das aktive Engagement Österreichs.

Die Mitglieder des Lenkungsausschusses bedankten sich für das aktive Engagement Österreichs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle