Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jagdkommando-Soldaten landen in Wien

Wien, 02. Dezember 2009  - Außergewöhnliches gab es am Mittwochvormittag über der Bundeshauptstadt zu sehen: Fallschirmspringer des Jagdkommandos kreisten mit ihren Schirmen am Himmel, bevor sie im Schönbrunner Schlosspark und später auch vor dem Riesenrad landeten.

Präzisionssprünge über bebautem Gebiet

Mit den Präzisionssprüngen trainierten die Kommandosoldaten ihre Fähigkeit, über bebautem Gebiet abzuspringen und ihr Einsatzgebiet zielgenau zu erreichen. Zusätzlich wurden die dabei angefertigten Fotos für die Dokumentation "50 Jahre Fallschirmspringen im Österreichischen Bundesheer" verwendet.

Unter sich die Stadt

"Es ist schon eine gewisse Spannung dabei, wenn man unter sich nur die Stadt hat und keine Ausweichzonen", kommentierte der Fallschirmlehrer die Absprünge, die auch für ihn und seine Soldaten nicht alltäglich waren: "Es war einfach herrlich, die Wetterverhältnisse waren ideal. Schon wenn man drüberfliegt ist es schön. Aber wenn man dann im Freifall unterm Schirm hängt, ist es noch um ein ganzes Eck schöner."

Elite-Soldaten für Extremsituationen

Das Jagdkommando ist die Spezialeinsatzkraft des Österreichischen Bundesheeres. Die Jagdkommando-Soldaten sind in Wiener Neustadt stationiert und trainieren für Einsätze unter schwierigsten Gelände- und Witterungsbedingungen sowie bei extremen Gefahrensituationen und klimatischen Bedingungen. Zu den Fähigkeiten der Elite-Soldaten zählen Kommando-Unternehmen zu Lande, zu Wasser und nach Anlandung aus der Luft.

Fallschirmspringer des Jagdkommandos über dem Riesenrad.

Fallschirmspringer des Jagdkommandos über dem Riesenrad.

Mit den Sprüngen trainierten die Soldaten ihre Einsatzmöglichkeiten in bebautem Gebiet.

Mit den Sprüngen trainierten die Soldaten ihre Einsatzmöglichkeiten in bebautem Gebiet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle