Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos: Tschad-Einsatz ist Erfolgsstory

Götzendorf, 11. Dezember 2009  - Verteidigungsminister Norbert Darabos zeigte sich heute anlässlich der Rückkehr des österreichischen Tschad-Kontingents sehr zufrieden. "Es war kein einfacher Einsatz, aber wir können eine sehr positive Bilanz ziehen. Unsere Aufgabe, die Flüchtlingslager zu schützen, ist gelungen", so der Verteidigungsminister in Götzendorf.

Dank und Auszeichnung an Soldaten

Der Minister bedankte sich bei einem Festakt bei den Soldaten und zeichnete sie mit Einsatzmedaillen aus. Der Tschad-Einsatz hat auch positive Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Bundesheeres, das nun für neue Herausforderungen gestärkt und gerüstet ist. "Gerade Afrika wird sicherheitspolitisch immer bedeutender", so Darabos.

50 Jahre Auslandseinsätze

Nächstes Jahr begeht das Bundesheer das Jubiläum "50 Jahre Auslandseinsätze". Die erste Auslandsmission war 1960 im Kongo, bis März 2010 wird das Bundesheer mit Stabsoffizieren im Tschad im Einsatz sein. Darabos: "Nun schließt sich der Kreis. Die Auslandseinsätze sind auch in Zukunft einer der zentralsten Aufgaben des Bundesheeres. Wir sind unter den Top-Nationen in Europa, wir haben neue Ziele vor uns."

Einsatz erfolgreich beendet

Verteidigungsminister Darabos präsentierte bei der Pressekonferenz einen aus Holz geschnitzten Elefanten, den er bei einem seiner Besuche bei den Soldaten im Tschad dafür bekommen hat, dass er - wie der Elefant - eine dicke Haut bewiesen hat. "Diese dicke Haut haben vor allem aber die Soldaten und ihre Angehörigen bewiesen", so der Minister. "Es gab viel Kritik, nun wurde der Einsatz erfolgreich beendet", sagte Norbert Darabos.

1.669 Soldaten im Einsatz

Der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, hob vor allem den ersten geschlossen Einsatz des Jagdkommandos im internationalen Einsatz hervor. Insgesamt waren 1.669 Soldaten und 61 Fahrzeuge im Einsatz. Dabei wurden 650.000 Kilometer ohne Personenschäden gefahren. "Das ist für Afrika eine herausragende Leistung. Die Straßenverhältnisse sind nicht im Geringsten mit denen in Mitteleuropa zu vergleichen", so Generalleutnant Höfler.

Wertvoller Beitrag für die europäische Sicherheitspolitik

Die Gesamtkosten des Einsatzes belaufen sich auf 34 Millionen Euro. "Das Tschad-Kontingent konnte auf eine gute Einsatzvorbereitung und viel Erfahrung des Bundesheeres zurückgreifen", sagte Höfler. Das Bundesheer leistete mit dem Tschad-Einsatz einen wertvollen Beitrag für die europäische Sicherheitspolitik. Seit 2003 hat Österreich an fünf von sechs EU-Missionen teilgenommen.

Hervorragende Reputation der österreichischen Soldaten

Der Kontingentskommandant, Oberstleutnant Herbert Haller, betonte die hervorragende Reputation der österreichischen Soldaten: "Der österreichische Soldat sticht im internationalen Einsatz hervor. Die sehr gute Einsatzvorbereitung hat uns die Erfüllung unserer schwierigen Aufgaben sehr erleichtert und erst ermöglicht."

Wertvolle Erfahrungen

Auch mit den Temperaturschwankungen kamen die Österreicher sehr gut zu Recht. "Beim Abflug aus Abéché hatte es noch 38 Grad Celsius, gestern bei der Landung in Hörsching nur mehr sechs Grad", so Haller. Und weiter: "Das Feedback aus der Bevölkerung hat den Einsatz gerechtfertigt. Ich habe sehr viele Erfahrungen mitgenommen."

"Unsere Aufgabe, die Flüchtlingslager zu schützen, ist gelungen", so Norbert Darabos.

"Unsere Aufgabe, die Flüchtlingslager zu schützen, ist gelungen", so Norbert Darabos.

Verteidigungsminister Darabos dankte den Soldaten und zeichnete sie mit Einsatzmedaillen aus.

Verteidigungsminister Darabos dankte den Soldaten und zeichnete sie mit Einsatzmedaillen aus.

V.l.: Generalleutnant Höfler, Minister Darabos und Oberstleutnant Haller bei der Pressekonferenz.

V.l.: Generalleutnant Höfler, Minister Darabos und Oberstleutnant Haller bei der Pressekonferenz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle