Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kinder malten ihre eigenen Bundesheer-Briefmarken

Wien, 13. Jänner 2010  - Heute luden Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Staatsdruckerei-Generaldirektor Reinhart Gausterer und der Wiener Militärkommandant Brigadier Karl Schmidseder in den Empfangssalon des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Grund der Einladung war die Vorstellung der kreativsten Werke von 20 jungen Künstlerinnen und Künstlern die in Form einer limitierten Briefmarkenserie veröffentlicht werden.

Malwettbewerb zum Nationalfeiertag

Der Malwettbewerb fand im Zuge der Veranstaltungen zum Nationalfeiertag 2009 statt. Hunderte Kinder gestalteten damals, im Oktober 2009, am Heldenplatz ihre eigenen Briefmarkenentwürfe zum Thema Bundesheer und Nationalfeiertag. Der Künstler Karl Moderer, der den Kindern schon am Nationalfeiertag maltechnische Tipps gab, war Teil einer Fachjury, die die kreativsten Zeichnungen auswählte, um diese als Briefmarken drucken zu lassen.

Autogramm und Siegel

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war die Überreichung der ersten Briefmarken. Danach konnten die Kids ihre Marken-Bögen mit dem Bundessiegel versehen lassen. Anschließend wurde jeder einzelne Bogen von Minister Hundstorfer und von Militärkommandant Schmidseder signiert.

Brigadier Schmidseder mit einem der jungen Künstler.

Brigadier Schmidseder mit einem der jungen Künstler.

Die Kinder entwarfen ihre eigenen Briefmarken zum Thema Bundesheer und Nationalfeiertag.

Die Kinder entwarfen ihre eigenen Briefmarken zum Thema Bundesheer und Nationalfeiertag.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle