Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Luftraumsicherung läuft problemlos

Hohenems, 28. Jänner 2010  - "Die Luftraumsicherungsoperation 'Dädalus 10' für das Weltwirtschaftsforum in Davos läuft optimal, alle Luftfahrzeuge und Bodengeräte sind vollzählig und einsatzbereit". So schildert Brigadier Rupert Stadlhofer, Kommandant der Luftraumüberwachung, den derzeitigen Stand der Operation.

Optimierte Anflugwege bringen Kostenreduktion

"Bei den Jets 'Saab 105' konnte durch optimierte Anflugwege nach Vorarlberg eine um 20 Prozent verlängerte Einsatzdauer erzielt werden, was natürlich auch eine Kostenreduktion bedeutet", erläutert Stadlhofer. Die Einsatzbereitschaft an Eurofighter-Abfangjägern ist für den Kommandanten der Luftraumüberwachung sehr zufriedenstellend, auch wenn er sich trotz hoher Kosten mehr Flugstunden wünschen würde. Zurzeit spielt zwar das Wetter wegen starken Schneefalls in Vorarlberg nicht so mit, wie es sich die Übungsleitung vorstellt, dennoch stellt dies keinen Nachteil für die Luftraumsicherungsoperation dar.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Auch der stellvertretende Streitkräfte-Kommandant, Generalmajor Dieter Heidecker, ist mit dem Verlauf der Operation sehr zufrieden: "Die Zusammenarbeit mit den Schweizer Kameraden klappt reibungslos. Österreichische Verbindungsoffiziere sind in der Schweiz eingesetzt, die Schweizer versehen ihren Dienst im Bunker in St. Johann im Pongau. Durch grenzüberschreitende, gemeinsame Projekte sind wir aufeinander eingespielt und setzen ähnliche Interessen um." Heidecker nennt als Beispiel die Pilotenausbildung "Aquilea", eine Basisausbildung für die Eurofighterpiloten auf der F-5 "Tiger" in der Schweiz.

Kameradschaftliche Gastgeber

Gegenüber dem ORF-Radio Vorarlberg Redakteur, Korporal Markus Klement, betont Heidecker, dass "die drei bei 'Dädalus 10' involvierten Militärkommanden sehr gute Arbeit leisten und für die eingesetzten Soldaten eine tolle Unterstützung stellen“. Zufrieden zeigt sich der Generalmajor auch damit, dass alle das Miteinander in den Vordergrund rücken. Dies zeige, dass das Bundesheer auf dem richtigen Weg zu einer erfolgreichen gemeinsamen Arbeit sei.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Trotz des starken Schneefalls versehen Wachsoldaten ihren Dienst.

Trotz des starken Schneefalls versehen Wachsoldaten ihren Dienst.

Brigadier Rupert Stadlhofer am Tower in Hohenems.

Brigadier Rupert Stadlhofer am Tower in Hohenems.

Dienstaufsicht durch Generalmajor Heidecker und Brigadier Stadlhofer, beide rechts.

Dienstaufsicht durch Generalmajor Heidecker und Brigadier Stadlhofer, beide rechts.

Generalmajor Heidecker im Gespräch mit Markus Klement vom ORF-Radio Voralberg.

Generalmajor Heidecker im Gespräch mit Markus Klement vom ORF-Radio Voralberg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle