Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feuerkraft und scharfe Augen: Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4

Allentsteig, 15. Februar 2010  - Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 stellt die Augen und Ohren der 4. Panzergrenadierbrigade dar. Seine Soldaten sind im Einsatz in vorderster Linie aktiv und tasten ab, wie weit gegnerische Kräfte bereits vorgerückt sind. Weiters sorgen sie mit ihren M-109A5Ö Panzerhaubitzen für die Steilfeuerunterstützung der Brigade. Nach der Berechnung der Zielkoordinaten können die Artilleristen innerhalb kürzester Zeit aus vielen Kilometern Entfernung punktgenau Ziele treffen oder ganze Gebiete ausleuchten.

Leistungsstarker, verlässlicher Partner

Mit rund 300 Berufssoldaten ist das Bataillon ein wichtiger Arbeitgeber in der Region um Horn und Allentsteig. Bezogen auf die Geräteausstattung kann das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 auf eine qualitative und quantitative Stärke bauen.

Bataillonskommandant Oberstleutnant Herbert Gaugusch: "Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 blickt mit Optimismus und Ideen in die Zukunft. Wir wollen für die Bevölkerung ein leistungsstarker und verlässlicher Partner in der Region sein und das auch in Zukunft bleiben."

Verbesserung der Infrastruktur

Durch Sanierung bestehender Gebäude, wie die Adaptierung von Unterkünften in der Kaserne Horn in den Jahren 2009 und 2010 oder Neubauten ist das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 bestrebt, die Infrastruktur für die Soldaten laufend zu verbessern.

Steigerung der Einsatzfähigkeit

In der Vergangenheit war das Bataillon und seine Vorgängerverbände stets in der Lage, seine Aufgaben im Aus- und im Inland, besonders Assistenzeinsätze an der Staatsgrenze oder Katastropheneinsätze zu erfüllen. Durch eine Aufstockung des Katastrophen- und Einsatzgerätes wird diese Kapazität zur Hilfeleistung künftig noch gesteigert werden.

Augen und Ohren der Brigade: Die Aufklärer.

Augen und Ohren der Brigade: Die Aufklärer.

Die Panzerhaubitze M-109 A5Ö hat eine Reichweite von 28 Kilometern.

Die Panzerhaubitze M-109 A5Ö hat eine Reichweite von 28 Kilometern.

Oberstleutnant Gaugusch: "Wir sind ein starker und verlässlicher Partner."

Oberstleutnant Gaugusch: "Wir sind ein starker und verlässlicher Partner."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle