Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Assistenzeinsatz: Soldaten vereitelten mögliche Bankomatsprengung

Halbturn, 22. Februar 2010  - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden Soldaten der 2. Assistenzkompanie in Halbturn im Burgenland auf zwei verdächtige Personen aufmerksam. Die zwei verdächtigen Personen machten sich im Bereich der Bank zu schaffen. Als sich die Soldaten der Bank näherten, ergriffen die Verdächtigen sofort die Flucht.

Bankomat zur Sprengung vorbereitet

Durch die Soldaten wurde der Eingangsbereich der Bank überprüft und dabei starker Benzingeruch festgestellt. Die von den Soldaten verständigte Polizei stellte fest, dass die Verdächtigen den Bankomat zur Sprengung vorbereitet hatten.

Assistenzeinsatz wichtig für Sicherheit

"Ich bin stolz auf die Soldaten. Unsere Grenzsoldaten haben einmal mehr erfolgreich ein Verbrechen verhindert. Das zeigt, wie wichtig der Assistenzeinsatz des Bundesheeres für die Sicherheit der Menschen Grenzraum ist", so Verteidigungsminister Norbert Darabos.

1.352 Alarmierungen

Seit 2008 hat die Polizei über 260 Mal Unterstützung des Bundesheeres angefordert. Lebensrettende Maßnahmen wurden durch die Soldaten 51 Mal gesetzt. Seit Beginn 2008 wurden über 1.800 sicherheitsrelevante Wahrnehmungen durch die Soldatinnen und Soldaten getätigt, in 1.352 Fällen wurde die Polizei alarmiert.

Die beiden Soldaten vereitelten eine mögliche Bankomatsprengung.

Die beiden Soldaten vereitelten eine mögliche Bankomatsprengung.

Bei ihrer Patrouille bemerkten die Soldaten die verdächtigen Personen.

Bei ihrer Patrouille bemerkten die Soldaten die verdächtigen Personen.

Minister Darabos und Bundeskanzler Faymann im Gespräch mit Soldaten und Polizisten im Grenzraum. (Bild: Archiv)

Minister Darabos und Bundeskanzler Faymann im Gespräch mit Soldaten und Polizisten im Grenzraum. (Bild: Archiv)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle