Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sportschützen-Nationaltrainer unterstützt die 4. Panzergrenadierbrigade

Linz-Ebelsberg, 26. Februar 2010  - Er ist mehrfacher Weltmeister, Europameister, Weltcupgesamtsieger, Weltschütze des Jahres, Staats- und Landesmeister und Teilnehmer an fünf Olympischen Spielen. Die Rede ist von Thomas Farnik, der im österreichischen Sportschützenwesen hohes Ansehen genießt.

Schießsimulator

Der ehemalige Heeressportler, der sich mit dem Schützen-Nationalteam zurzeit in Innsbruck auf die nahende Europameisterschaft vorbereitet, nahm sich die Zeit, um für Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade eine Einweisung in den Schießsimulator für das Sturmgewehr 77 und die Pistole 80 durchzuführen. Unterstützt wurde er von Martin Strempfl.

Kostengünstig und effizient

Der kostengünstige Schießsimulator wurde für die Bataillone der Brigade angekauft, um die Schießfertigkeiten der Soldaten im Allgemeinen zu verbessern und im Besonderen die Vorbereitungsmöglichkeiten von Wettkämpfern auf Bewerbe qualitativ zu steigern.

Überwachen und Analysieren

Mit Hilfe des Simulators lässt sich der gesamte Ablauf der Schussabgabe - vom Anvisieren über die Schussabgabe bis hin zum "Nachzielen" - überwachen und analysieren. Ab sofort steht den Soldaten damit ein modernes, effizientes Gerät zur Verfügung, das das Scharfschießen nicht ersetzen kann, aber die Fehlererkennung enorm verbessert.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Thomas Farnik wies die Schießlehrer in den neuen Simulator ein.

Thomas Farnik wies die Schießlehrer in den neuen Simulator ein.

Danach erfolgte das Training.

Danach erfolgte das Training.

Mit einigen Handgriffen ist ein Sturmgewehr adaptiert.

Mit einigen Handgriffen ist ein Sturmgewehr adaptiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle