Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lawinen-Unfall: KFOR-Soldat befindet sich im AKH Wien

Wien, 27. Februar 2010  - Der österreichische KFOR-Soldat, der gestern durch ein Schneebrett im Kosovo lebensgefährlich verletzt wurde, befindet sich seit Samstagmittag im AKH in Wien in intensivmedizinischer Betreuung. Er wurde heute Vormittag mit dem Notarzthubschrauber nach Pristina und von dort mit der Air Ambulance nach Wien geflogen. Sein Zustand ist stabil, der Berufssoldat ist aber noch nicht außer Lebensgefahr.

Professionelle medizinische Versorgung

Das AKH hat die professionelle Rettungskette und die ausgezeichnete medizinische Versorgung durch das Österreichische Bundesheer im Kosovo besonders hervorgehoben. Die Angehörigen des Soldaten werden durch Heerespsychologen betreut.

Notoperation in Prizren

Der 25-jährige Oberösterreicher wurde gestern während der Gebirgsausbildung im Raum Brezovica von einem Schneebrett verschüttet. Nach seiner sofortigen Bergung wurde er in das deutsche Feldlazarett nach Prizren geflogen und dort von einem österreichischen Chirurgen operiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle