Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Häupl und Schmidseder besuchen Wiener Assistenzsoldaten

Ebenthal, 03. März 2010  - Am Mittwoch besuchten Wiens Bürgermeister Michael Häupl, und der Wiener Militärkommandant, Brigadier Karl Schmidseder, Assistenzsoldaten in Ebenthal, um sich von der Leistung der 3. Gardekompanie vor Ort zu überzeugen.

144 Gardesoldaten im Assistenzeinsatz

Nach der Einweisung in die Aufgaben der Soldaten durch den burgenländischen Militärkommandanten, Brigadier Johann Luif, nutzte Landeshauptmann Häupl die Gelegenheit, mit den Soldaten über ihre bisher gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen zu sprechen.

Notwendiger Einsatz

Der Bezirkshauptmann von Gänserndorf, Karl Gruber, und Bezirkspolizeikommandant Oberst Heinrich Kirchner unterstrichen in ihren Ausführungen die Notwendigkeit des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes des Bundesheeres in der Region.

Dazu Häupl: "Die Präsenz des Österreichischen Bundesheeres zur Unterstützung der Polizei im grenznahen Raum stellt einen wichtigen Beitrag zur Kriminalitätsverhütung in der Bundeshauptstadt dar."

Schutz und Hilfe rund um die Uhr

Der Assistenzeinsatz des Bundesheeres zur Grenzraumüberwachung sei ein wesentlicher Beitrag für das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in der Region, bestätigte auch Bezirkspolizeikommandant Kirchner. Die Soldaten unterstützen mit Meldungen sicherheitsrelevanter Beobachtungen die lokale Polizei und leisten dadurch einen wesentlichen Anteil zur Kriminalitätsprävention.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Einweisung in die Aufgaben der Assistenzsoldaten.

Einweisung in die Aufgaben der Assistenzsoldaten.

Michael Häupl dankte den Soldaten der 3. Gardekompanie.

Michael Häupl dankte den Soldaten der 3. Gardekompanie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle