Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident Fischer besucht seine ehemalige Kaserne

Wien, 17. März 2010  - Einen besonderen Gast empfingen heute die Soldaten der Fernmeldetruppenschule in der Wiener Starhemberg-Kaserne. Heinz Fischer, als Bundespräsident auch Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres, kehrte an jenen Ort zurück, an dem er 1958 seinen Präsenzdienst abgeleistet hat.

Präsenzdienst vor 52 Jahren

Vor fast genau 52 Jahren, am 11. März 1958, rückte Heinz Fischer in das damalige Heerestelegraphenbataillon in der Franz-Ferdinand-Kaserne, der heutigen Starhemberg-Kaserne, ein und absolvierte seinen damals neunmonatigen Präsenzdienst als Funker.

Ausrüstung von heute

Nach dem Empfang mit militärischen Ehren begrüßte der Bundespräsident die Soldaten der Fernmeldetruppenschule. Im Anschluss stellte Schulkommandant Brigadier Reiner Kubiska die vielfältigen Aufgaben der Fernmelder vor und zeigte die moderne Ausrüstung der Soldaten von heute.

Kameraden von damals

Anlässlich des Besuches begleiteten Heinz Fischer ehemalige Kameraden aus seiner Grundwehrdienstzeit. Nach vielen gemeinsamen Erlebnissen beim Heerestelegraphenbataillon verbindet den Bundespräsidenten mit Wilhelm Liska, Othmar Kubes und Christoph Krumpl eine lebenslange Freundschaft. Gemeinsam besuchten sie das Fernmeldemuseum, wo sie auch Fernmeldegeräte aus der Zeit ihres Grundwehrdienstes besichtigten konnten. Heinz Fischer zeigte dabei am Funkfernschreiber SCR399, dass er das Morsen viele Jahre nach dem Wehrdienst nicht verlernt hat.

Gespräche mit Soldaten

Ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Ausbilder Helmut Krumhuber war für Heinz Fischer eine besondere Überraschung. Einige heitere Episoden aus der damaligen Zeit rundeten den Besuch im Museum ab. Danach nutzte der Gast die Gelegenheit, um mit den Soldaten der Fernmeldetruppenschule über ihre Erfahrungen im Fernmeldewesen zu sprechen. Als besonderen Dank erhielt er außerdme von Brigadier Kubiska eine Elektronenröhre mit Widmung als Erinnerungsgeschenk.

Fernmeldetruppenschule

Die Fernmeldetruppenschule ist die Fachausbildungsstätte für Berufssoldaten der Fernmeldetruppe. Jährlich absolvieren ca. 1.100 Lehrgangsteilnehmer ihre Ausbildung. Die technische Ausrüstung und die umfassende Ausbildung stellen hohe Anforderungen an die Qualität des Lehrpersonals.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Bundespräsident Fischer beim Empfang in der Starhemberg-Kaserne.

Bundespräsident Fischer beim Empfang in der Starhemberg-Kaserne.

Auch nach vielen Jahren hat der Bundespräsident das Morsen nicht verlernt.

Auch nach vielen Jahren hat der Bundespräsident das Morsen nicht verlernt.

V.l.: Kubiska, Fischer, Prikowitsch, Krumpl, Kubes, Krumhuber, Liska und Klocko.

V.l.: Kubiska, Fischer, Prikowitsch, Krumpl, Kubes, Krumhuber, Liska und Klocko.

Fischer nutzte die Gelegenheit, um mit den Soldaten zu sprechen.

Fischer nutzte die Gelegenheit, um mit den Soldaten zu sprechen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle