Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Treffen im Zeichen der Militärseelsorge

Maribor, 19. März 2010  - Von 16. bis 19. März fand das alljährliche Treffen evangelischer Militärpfarrer aus den ehemaligen Donau-Monarchie-Ländern in Slowenien statt. Die Teilnehmer aus Polen, Ungarn, Österreich und der Slowakei wurden von den slowenischen Gastgebern freundlichst aufgenommen und in der frisch renovierten und ausgebauten k.u.k. Kadettenschule aus dem Jahr 1853 in Maribor untergebracht, die heute als Ausbildungsstätte der slowenischen Berufsarmee dient.

Neben Informationen über die slowenischen Streitkräfte und die Aufstellung der (ökumenischen) Militärseelsorge in denselben gab es auch die Gelegenheit, die evangelische Minderheitskirche in Slowenien kennenzulernen, sowie über die Bedeutung des wichtigsten National-Reformators Sloweniens im 16. Jahrhundert, Primus Trubar, Näheres zu erfahren. Trubar war für die Entstehung und schriftliche Fixierung der slowenischen Sprache mitverantwortlich. Ein Besuch bei der 1. Brigade in Ljubljana, welche meist die Auslandseinsatzkontingente der slowenischen Armee stellt, rundete das vielfältige Programm ab.

Die Treffen evangelischer Militärseelsorger sind für den Austausch und die Vernetzung der Militärseelsorge von großer Bedeutung - gerade auch im Hinblick auf die verstärkte Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen im Ausland.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle