Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationale Logistik-Übung in Wien

Wien, 05. Mai 2010  - Mit der Übung "FOURLOG" verbesserten die Logistiker des Österreichischen Bundesheeres ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Armeen. Ziel des Trainings war es, das Versorgungsabläufe in multinationalen Einsätzen noch kompatibler mit anderen Armeen zu gestalten.

Soldaten aus 3 Nationen

Die Übung fand gemeinsam mit Offiziersanwärtern aus Ungarn und der Tschechischen Republik statt, wobei in jedem der drei Teilnehmerländer eigene Übungsteile abgewickelt werden. Begonnen wurde die Serie unter Federführung der Heereslogistikschule am Montag mit einer Eröffnungszeremonie in der Wiener Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne.

Theorie und Praxis

Nach einem ersten Briefing mussten national durchmischte Teams verschiedene Übungseinlage meistern. Tags darauf wurde in Großmittel in Form eines Stationsbetriebes praktisch geübt, bevor die Soldatinnen und Soldaten am Mittwoch das Heeresgeschichtliche Museum und die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt besuchten.

Fortsetzung in Ungarn

Am Donnerstag wird die Übung in Budapest fortgesetzt, wo der zweite Teil des Trainings heransteht. In der Tschechischen Republik wird die Übung schließlich ihr Ende finden.

Logistiker aus Tschechien und Österreich...

Logistiker aus Tschechien und Österreich...

...trainierten in Wien und Großmittel.

...trainierten in Wien und Großmittel.

Oberstleutnant Steinmann während einer Übungseinlage.

Oberstleutnant Steinmann während einer Übungseinlage.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle