Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verleihung des Ehrenpreises "Pro Defensione 2009"

Wien, 12. Mai 2010  - Bei einem Festakt im Festsaal der Maria-Theresien-Kaserne verlieh der Wiener Militärkommandant, Brigadier Karl Schmidseder, im Beisein von Generalstabschef General Edmund Entacher, den diesjährigen "Pro Defensione" an ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf, Oberstabswachtmeister Peter Feeg sowie den "Pro Defensione Junior" an Wachtmeister Martin Lentsch von der Garde.

"Pro Defensione"

Der "Pro Defensione" ist ein Ehrenpreis, der an Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft verliehen wird, die sich besonders in Wien mit ihrem persönlichen Engagement für die militärische Landesverteidigung eingesetzt haben. Geschaffen hat den Ehrenpreis der Künstler Josef Lehner.

Partner in der Öffentlichkeitsarbeit

In seiner Ansprache legte Brigadier Schmidseder vor allem den Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit. Um die Aufgaben und Ziele des Bundesheeres optimal zu vermarkten, brauche man zivile Partner, so Schmidseder. Und weiter: "Partner, die unsere Interessen verstehen, mittragen und transportieren."

Die Preisträger "Pro Defensione 2009"

Frau Dr. Brigitte Wolf ist Direktorin des ORF-Landesstudios Wien. Mit der Professionalität ihrer Arbeit unterstützt sie die positive Imagebildung des Österreichischen Bundesheeres in der Bevölkerung. Generalmajor in Ruhe Karl Semlitsch verwies in seiner Laudatio auf die gute Beziehung zwischen dem ORF Wien und dem Militärkommando Wien. Dies zeige sich in einer Bandbreite von positiven Berichterstattungen über das Österreichische Bundesheer in der Bundeshauptstadt bis hin zum ORF-Interview des Militärkommandanten am Tage seiner offiziellen Amtsübernahme, sagte Semlitsch.

Oberstabswachtmeister Peter Feeg ist als Direktor des regionalen Büros der "World Federation" der Vereinten Nationen in Wien und als Eventmanager ein PR-Profi. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit ist Milizunteroffizier Peter Feeg als Regisseur und Moderator bei der jährlichen Leistungsschau am Wiener Heldenplatz nicht mehr wegzudenken. Die Überreichung des Ehrenpreises durch Fernsehsprecher und Moderatorenkollege Erich Götzinger war für Peter Feeg sichtlich eine gelungene Überraschung. Der Jubilar feierte im Kreise seiner Familie, besonders seine über 90-jährige Mutter freute sich über diese Auszeichnung.

Der dritte Preisträger ist Wachtmeister Martin Lentsch. "Durch sein professionelles Auftreten, seiner soldatischen Haltung und Kameradschaft ist er das Vorbild seiner Kameraden und Idealbild eines Berufsunteroffiziers und Gardesoldaten", lobte Laudator Vizeleutnant Othmar Wohlkönig. Als Beweis für die hervorragende Bewältigung der Hauptaufgabe der Garde, die Repräsentation Österreichs bei Staatsakten, wurde ein ORF-Radiointerview des Oberbefehlshabers und Bundespräsidenten Heinz Fischer eingespielt, in dem er sich bei den Gardesoldaten für ihren Einsatz bedankte. Neben dem "Pro Defensione Junior" wurde dem Preisträger ein Sparbuch der BAWAG überreicht.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

V.l.: Wachtmeister Martin Lentsch, Brigadier Karl Schmidseder, ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf, Oberstabswachtmeister Peter Feeg.

V.l.: Wachtmeister Martin Lentsch, Brigadier Karl Schmidseder, ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf, Oberstabswachtmeister Peter Feeg.

Der Wiener Militärkommandant, Karl Schmidseder, bei seiner Ansprache.

Der Wiener Militärkommandant, Karl Schmidseder, bei seiner Ansprache.

"Pro Defensione"-Preisträgerin 2009, ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf.

"Pro Defensione"-Preisträgerin 2009, ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf.

Die Überreichung des Ehrenpreises durch Erich Götzinger, l., war für Peter Feeg eine gelungene Überraschung.

Die Überreichung des Ehrenpreises durch Erich Götzinger, l., war für Peter Feeg eine gelungene Überraschung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle