Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EUFOR: Konferenz zu geschlechtergerechtem Peacekeeping

Sarajevo, 20. Mai 2010  - Von 19. bis 20. Mai wurde im Camp Butmir eine Experten-Konferenz zum Thema "geschlechtergerechtes Peacekeeping" abgehalten. Im Rahmen dieser international besetzten Veranstaltung wurde mit praktischen Umsetzungsbeispielen erklärt, wie die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Männern und Frauen bei der Planung und Umsetzung von Friedensmissionen berücksichtigt werden können.

Einblick in die Arbeit des "Gender Field Advisor" (GENAD)

Ehemalige Berater in Friedensmissionen (z.B. Tschad, Äthiopien und Eritrea bzw. Afghanistan) haben dabei über ihre Erfahrungen und Ergebnisse berichtet. Die Aufgabe dieser "Gender Field Advisor" ist die Analyse der unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen und Männern bzw. Mädchen und Jungen in Krisengebieten. Durch diese sensible Herangehensweise kann der "Gender Field Advisor" dem Kommandanten Aktivitäten und Maßnahmen empfehlen, die für die gesamte Bevölkerung positive Auswirkungen haben.

Integration einer Geschlechterperspektive erhöht Effektivität

Der Kommandant der etwa 2.000 Soldaten umfassenden EUFOR-Truppe, Generalmajor Bernhard Bair betonte, dass eine geschlechtersensible Herangehensweise dazu beiträgt, die Effektivität von Friedensmissionen zu erhöhen. Wenn Friedensmissionen die Bedürfnisse der gesamten Bevölkerung berücksichtigen, trägt dies zudem auch wesentlich zur Akzeptanz und Sicherheit einer Mission bei.

Geschlechterperspektive wird berücksichtigt

Auch die EUFOR-Truppe in Bosnien verfolgt eine ganzheitliche Herangehensweise. Vor allem die Soldatinnen und Soldaten der LOT-Häuser (Liasion Observasion Teams) erheben im Rahmen einer speziellen Gender-Analyse wertvolle Informationen über die unterschiedlichen Lebensbedingungen und Bedürfnisse von Männern und Frauen im Einsatzgebiet. Diese Informationen werden anschließend mit einer "Gender-Beurteilungsmatrix" im EUFOR-Hauptquartier analysiert und bewertet. Der Kommandant kann durch das dabei entstehende Gesamtbild maßgeschneiderte Lösungen für Männer und Frauen ableiten.

Generalmajor Bair: Geschlechterperspektive erhöht Effektivität von Friedensmissionen.

Generalmajor Bair: Geschlechterperspektive erhöht Effektivität von Friedensmissionen.

"Gender Field Advisor" berichteten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

"Gender Field Advisor" berichteten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle