Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

TV-Dokumentation: "Vom Kongo bis in den Tschad"

Wien, 01. Juni 2010  - Der Kongo, Nepal, Ägypten, Ost-Timor, Pakistan oder der Kosovo - das sind Länder, in denen seit 1960 mehr als 90.000 österreichische Soldaten im internationalen Einsatz waren.

Sanitätssoldaten im Kongo

Im Dezember 1960 wurden erstmals Sanitätssoldaten in den Kongo entsandt, wo sie zunächst für belgische Kolonialsoldaten gehalten und gefangen genommen und später von nigerianischen UN-Soldaten befreiten wurden. Heute sind knapp 1.000 Soldaten in elf Ländern im Einsatz - und Auslandsmissionen zu einer wesentlichen Kernaufgabe des Bundesheeres geworden.

Ein langer Weg, ein breites Spektrum

Der ORF hat das Jubiläum "50 Jahre Auslandseinsätze" zum Anlass genommen, die Geschichte und die Entwicklung der Auslandseinsätze in einer Dokumentation darzustellen: Den langen Weg vom Feldspital im Kongo bis zu den Einsätzen im Kosovo oder im Tschad.

Katastrophen-Hilfe, humanitäre Einsätze, Truppeneinsätze

Zwischen der Kongo-Mission und den Aufgaben von heute liegen Katastrophen-Hilfseinsätze in Ex-Jugoslawien, in der Türkei oder in Sri Lanka, humanitäre Einsätze in Albanien oder im Irak sowie langjährige Truppeneinsätze auf den Golanhöhen oder in Zypern. Zusätzlich brachten und bringen Militärbeobachter im Libanon, in Ruanda oder in der Westsahara ihre Erfahrungen ein.

"Es liegt in den Genen der Österreicher"

Gemeinsam ist allen Einsätzen die überaus große Anerkennung, die sich die österreichischen Soldaten bei der lokalen Bevölkerung und bei den verantwortlichen Politikern erworben haben. "Es liegt wohl in den Genen der Österreicher", so beschreibt der ehemalige UN-Kommandant auf den Golan-Höhen, Generalmajor Wolfgang Jilke, die besondere Fähigkeit und Eignung österreichischer Soldaten für internationale Einsätze.

Am 16. Juni im ORF

ORF-Chefredakteur Walter Seledec, Miliz-Brigadier und selbst früher UN-Soldat, zeichnet eine erstaunliche und wechselvolle Geschichte der Auslandseinsätze: Ein Bild der Improvisationskunst, der internationalen Anerkennung und der Anpassung an Klima, Religion und Gebräuche - und damit ein wesentliches Kapitel in der Geschichte des Österreichischen Bundesheeres.

Sendetermin: Mittwoch, 16. Juni 2010, 22.25 Uhr, ORF2

Seit 50 Jahren im Einsatz: Österreichische Soldaten halfen vom Kongo (1960)...

Seit 50 Jahren im Einsatz: Österreichische Soldaten halfen vom Kongo (1960)...

...bis in den Tschad.

...bis in den Tschad.

Einsatz in Sri Lanka...

Einsatz in Sri Lanka...

...und in Afghanistan.

...und in Afghanistan.

Größere Kontingente des Bundesheeres sind auf den Golanhöhen...

Größere Kontingente des Bundesheeres sind auf den Golanhöhen...

...und am Balkan stationiert.

...und am Balkan stationiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle