Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miltropa Cup 2010: Militärische Partnerschaft durch Sport

Wien, 28. Mai 2010  - Fußballfieber in der Maria-Theresien-Kaserne: Auf Einladung des Wiener Militärkommandanten Brigadier Karl Schmidseder nahmen Delegationen der Nachbarhauptstädte Berlin, Prag, Budapest, Warschau und Ljubljana von 25. bis 28.Mai am "Miltropa Cup" teil.

Unter dem Motto "Partnerschaft durch Sport" ist der Miltropa Cup ein Fußballturnier im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Militärkommando Wien und den Hauptstadtkommanden der Nachbarländer. Ziel der Veranstaltung ist es, Soldaten aller Dienstgrade in diese Zusammenarbeit zu integrieren. Fußball als Teamsport ist dabei eine optimale Gelegenheit, Kameraden anderer Nationen kennenzulernen und internationale Erfahrungen auszutauschen. Der Cup wird einmal jährlich in einem der Teilnehmerländer ausgetragen.

Auf der Sportanlage der Maria-Theresien-Kaserne wurde Fußball auf hohem Niveau gespielt. In einem harten aber fairen Wettkampf konnte die Mannschaft aus Ljubljana brillieren und den Turniersieg erringen. Durch einen Sieg im letzten Spiel konnte sich die Gastgebermannschaft des Bundesheeres immerhin den zweiten Platz sichern. In der Finalphase fieberten die sechs Militärkommandanten bei den Spielen mit und leisteten ihren Soldaten von der Seitenlinie moralische Unterstützung.

Abseits des Fußballturniers trafen die geladenen Garnisonskommandanten mit Offizieren der Generalstabsabteilung zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Einsatzsektion, Generalleutnant Christian Segur-Cabanac, folgte im Militärstrategischen Lagezentrum eine Einweisung in die Aufgaben der nationalen und internationalen Einsatzführung des Bundesheeres.

Sportlich war dann wieder der nächste Programmpunkt: Die Besichtigung des Wiener Ernst-Happel-Stadions. In den Räumlichkeiten des Wiener Fußballverbandes empfing Präsident Robert Sedlacek die Besucher und wünschte den Mannschaften der Delegationen viel Erfolg.

Trotz des phasenweise schlechten Wetters wurde der Cup zu einem tollen und sportlich wertvollen Event, der die Kameradschaft und zukünftige Zusammenarbeit der Militärkommanden bestärkt hat. Der Garnisonskommandant aus Ljubljana erklärte sich bereit, den Miltropa Cup im nächsten Jahr auszurichten. 2011 gilt es dann, den heuer errungenen Turniersieg auf heimischen Boden zu verteidigen, so der Hauptstadtkommandant Sloweniens.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Auf gute Spielzüge folgten schöne Tore.

Auf gute Spielzüge folgten schöne Tore.

Teambuilding der Garnisonskommandanten im Happel-Stadion.

Teambuilding der Garnisonskommandanten im Happel-Stadion.

Die Siegermannschaft aus Ljubljana mit Brigadier Schmidseder (r.).

Die Siegermannschaft aus Ljubljana mit Brigadier Schmidseder (r.).

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle