Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer leistet unverzichtbaren Friedensbeitrag

Wien, 29. Mai 2010  - Verteidigungsminister Norbert Darabos würdigt heute am Internationalen Tag der UN-Friedenstruppen den wichtigen und wertvollen Einsatz der österreichischen Soldaten im Rahmen der Vereinten Nationen. "Ich nehme den Internationalen Tag der UN-Friedenstruppen zum Anlass, um den schwierigen aber so wichtigen Einsatz unserer Soldaten in Friedensmissionen der UN zu würdigen", so der Minister.

Weltweiter Einsatz

Seit 1960 haben mehr als 90.000 Soldaten in 75 Missionen einen unverzichtbaren Beitrag zur Stabilisierung des Friedens geleistet. 1988 erhielten die UN-Soldaten dafür den Friedensnobelpreis. Darabos: "Wir können zu Recht stolz auf die Leistungen unserer Landsleute sein. Sie waren sehr oft in heiklen Missionen und unter außergewöhnlichen Klimabedingungen im Einsatz. Gerade der vergangene Einsatz im Tschad zeigte die Leistungsfähigkeit und besondere Eignung der Österreicher für multinationale Einsätze."

1.000 Soldaten in 11 Ländern

Heute sind knapp 1.000 Soldaten in elf Ländern im Einsatz. "Vom Kongo über die Westsahara, von den Golanhöhen in Syrien bis nach Nepal - die Österreicher haben sich einen ausgezeichneten Ruf und hohe Anerkennung erarbeitet", so Darabos.

"Gratuliere allen Soldaten"

Darabos abschließend: "Ich gratuliere allen Soldaten, die bisher Dienst im Rahmen der Vereinten Nationen geleistet haben und wünsche unseren Landsleuten, die derzeit im Auslandseinsatz stehen, alles Gute und eine gesunde Rückkehr."

Von 2008 bis 2009 halfen Kräfte des Bundesheeres der Bevölkerung im Tschad.

Von 2008 bis 2009 halfen Kräfte des Bundesheeres der Bevölkerung im Tschad.

Seit 1960 haben mehr als 90.000 Soldaten ihren Beitrag zum Frieden geleistet.

Seit 1960 haben mehr als 90.000 Soldaten ihren Beitrag zum Frieden geleistet.

Minister Darabos mit Soldaten der EU-Friedenstruppe in Bosnien.

Minister Darabos mit Soldaten der EU-Friedenstruppe in Bosnien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle