Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Unteroffizierslehrgang erhält Lehrgangsabzeichen

Enns, 02. Juni 2010  - Zu einem besonderen Festakt lud Akademiekommandant Brigadier Heinz Hufler am Mittwoch in den Ennser Stadtsaal: Der zweite Lehrgang "Militärische Führung 2" erhielt im Beisein zahlreicher prominenter Gäste sein Lehrgangsabzeichen.

Das Abzeichen

Das heraldisch gestaltete Lehrgangsabzeichen enthält den Namensgeber des Lehrganges, ein Symbol das sein soldatisches Leben prägte sowie die fortlaufende Nummer des Lehrganges. Das Abzeichen wird ab der Verleihung von den Lehrgangsabsolventen an der Uniform getragen und dient als Zugehörigkeitsabzeichen nach außen. Seit 1995 wählen alle Grundausbildungslehrgänge zum Unteroffizier einen mit einer Tapferkeitsmedaille dekorierten Unteroffizier der k. und k. Armee als Vorbild und somit als Namensgeber ihres Lehrganges.

Der Namensgeber

Die 194 Unteroffiziersanwärter, unter ihnen zwei Soldatinnen, wählten als Namensgeber den im Ersten Weltkrieg mit der Goldenen Tapferkeitsmedaille ausgezeichneten Stabsfeldwebel Richard Mayer. Mayer war Angehöriger des Infanterieregiments 14 "Hessen" und zeichnete sich bei einem Angriff am 7. Oktober 1915 auf Pioverna (Italien) dadurch aus, dass er nach dem Sturm ein Maschinengewehr zurück eroberte und dieses so lange bediente, bis er fiel. Dem Unteroffizier wurde posthum die Goldene Tapferkeitsmedaille verliehen. Heute wird der Tradition der "Hessen" beim Panzerbataillon 14 in Wels gedacht und der bei Blasmusikfreunden beliebte Hessenmarsch wird bei vielen Konzerten gerne gespielt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Brigadier Hufler übergibt den Klassensprechern das neue Lehrgangsabzeichen.

Brigadier Hufler übergibt den Klassensprechern das neue Lehrgangsabzeichen.

Lehrgangssprecher Zugsführer Alexander El Shirbyni verleiht dem Akademiekommandanten ebenfalls das neue Abzeichen.

Lehrgangssprecher Zugsführer Alexander El Shirbyni verleiht dem Akademiekommandanten ebenfalls das neue Abzeichen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle