Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zweiter Vortrag aus der Serie "Mit Sicherheit im Gespräch"

Fliegerhorst Vogler, 27. Mai 2010  - Zum zweiten Vortragsabend aus der Serie "Mit Sicherheit im Gespräch" lud Oberösterreichs Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder ins Hörschinger Offizierskasino.

Referent: Brigadier Jawurek

Als Referent wurde Brigadier Martin Jawurek aus dem Verteidigungsministerium gewonnen. Vor einem hochkarätigen Publikum sprach der Leiter der Einsatzplanung zum Thema "EU-Battle-Group und die Beteiligung des Österreichischen Bundesheeres".

Battle-Group-Konzept

Das Battle-Group-Konzept der Europäischen Union sieht die Entsendung von militärischen Einheiten in Bataillonsstärke im Rahmen der Petersberg-Aufgaben in einem Aktionsradius von rund 6.000 Kilometern um Brüssel innerhalb von fünf bis zehn Tagen vor.

Grundlage dieser Entsendung ist ein einstimmiger Beschluss des EU-Rates sowie in Österreich die Zustimmung des Hauptausschusses des Nationalrates. Diese Einheiten sollten dann für 30 Tage autark im Einsatzraum arbeiten können. Danach erfolgt eine Ablöse oder Verlängerung. Die Einheiten werden durch die Mitgliedsstaaten der EU jeweils für ein halbes Jahr eingemeldet.

Und Österreich?

Österreich beteiligt sich an diesem Konzept im ersten Halbjahr 2011 mit der Bereitstellung einer Infanteriekompanie unter niederländischer Führung. In der zweiten Hälfte des Jahres 2012 wird eine Transporteinheit eingemeldet, und Österreich übernimmt die logistische Führung der gesamten Battle-Group.

Rund 50 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung des Militärkommandos OÖ. Im Herbst wird die Vortragsreihe mit einem Referat zum Thema "Die Aufgaben des Bundesheeres im Inland" fortgesetzt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Ein Blick ins Publikum.

Ein Blick ins Publikum.

Brigadier Jawurek bei seinen Ausführungen.

Brigadier Jawurek bei seinen Ausführungen.

Generalmajor Raffetseder bedankt sich bei Brigadier Jawurek.

Generalmajor Raffetseder bedankt sich bei Brigadier Jawurek.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle