Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Dritte Trainingsnetzwerk-Konferenz in Österreich

Wien, 08. Juni 2010  - Durch den Lissabon-Vertrag sind die Staaten der EU ökonomisch, gedanklich und gesellschaftlich so eng miteinander verbunden wie nie zuvor. Wie aber sieht es sicherheitspolitisch aus? Fühlen sich die Bürger Europas einander solidarisch verbunden wenn es um die Bedrohung der Sicherheit einzelner Mitgliedstaaten geht?

Ausbildung als Schlüssel für mehr Sicherheit in Europa

Bei der Entwicklung einer europäischen Sicherheitskultur spielt der Bereich der Ausbildung für die Schaffung gemeinsamer europäischer Handlungsfähigkeit auf dem Gebiet der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) eine immer bedeutendere Rolle. Auf Initiative des Verteidigungsministeriums zeigt Österreich mit der Etablierung eines nationalen Netzwerkes aller GSVP-Trainingsanbieter auch in Europa Flagge.

Netzwerk für mehr Österreich in Europa

Am 8. Mai trafen unter der Gesamtleitung von Generalmajor Johann Pucher, Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik im Verteidigungsministerium, nun schon zum dritten Mal an der Landesverteidigungsakademie in Wien die zuständigen Vertreter aus dem Innen- und Außenministerium, Bundeskanzleramt sowie Vertreter der relevanten Ausbildungsstätten im Wien zusammen, um gemeinsame Interessen der GSVP - Ausbildung zu identifizieren. Mit diesem Netzwerk soll auch eine Möglichkeit geschaffen werden, in Europa besser gehört zu werden und österreichische Anliegen gezielter vorbringen zu können.

Zwei konkrete Kooperationsfelder

Als Ergebnis der Diskussionen wurden zwei konkrete Projekte angesprochen: 2011 könnte Österreich in Kooperation mit der europäischen Polizeiakademie und dem Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskolleg einen Ausbildungsbeitrag leisten. Als zweites Projekt plant das Verteidigungsministerium die Bereitstellung einer speziellen Ausbildung zum "Politischen Berater". Damit eröffnet sich eine Möglichkeit, künftig eigenes Personal für diese Schlüsselfunktion bei Auslandseinsätzen auszubilden.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Österreichische Trainingsanbieter diskutieren zukünftige Kooperationen.

Österreichische Trainingsanbieter diskutieren zukünftige Kooperationen.

Die Teilnehmer der Trainingskonferenz 2010.

Die Teilnehmer der Trainingskonferenz 2010.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle