Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Waldbrand: Bundesheer unterstützt mit Fliegern

Hirschwang, 11. Juli 2010  - Seit Sonntagvormittag hilft das Bundesheer mit mehreren Flugzeugen und Hubschraubern, einen Waldbrand am Schneeberg zu bekämpfen. Betroffen ist ein Gebiet von rund einem Hektar Wald im Gemeindegebiet von Hirschwang.

Löscheinsatz

Angefordert wurden die Kräfte von der Landeswarnzentrale Niederösterreich, die Luftstreitkräfte haben zwei S-70 "Black Hawk", eine Agusta Bell 212, eine Bell OH-58 "Kiowa" sowie drei Pilatus PC-6 "Turbo Porter" für den Löscheinsatz abgestellt.

Hilfe 2009

Die Hubschrauber und Flugzeuge des Bundesheeres transportierten bei Einsätzen im Jahre 2009 mehr als 2.160 Personen, 515 Tonnen Material und fast 617.000 Liter Löschwasser. Zusätzlich wurden 104 Windeneinsätze durchgeführt.

365 Tage im Jahr bereit

Der Assistenzeinsatz zur Katastrophenhilfe ist im Wehrgesetz geregelt. Neben der militärischen Landesverteidigung, dem Assistenzeinsatz im Inneren und den Auslandseinsätzen ist die "Hilfeleistung bei Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfanges" als eine der vier Aufgaben des Bundesheeres vorgesehen. Für diese steht das Österreichische Bundesheer 365 Tage im Jahr bereit.

Eine Pilatus PC-6 lässt Wasser über dem Brand ab.

Eine Pilatus PC-6 lässt Wasser über dem Brand ab.

Nah an der Felswand: Eine AB-212 des Heeres im Löscheinsatz.

Nah an der Felswand: Eine AB-212 des Heeres im Löscheinsatz.

Vor Ort arbeiten die Luftstreitkräfte mit der Feuerwehr zusammen.

Vor Ort arbeiten die Luftstreitkräfte mit der Feuerwehr zusammen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle