Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer hilft nach Unwettern in Vorarlberg

Lochau, 28. Juli 2010  - Bereits zum zweiten Mal in kürzester Zeit war das Bundesheer in Vorarlberg im Hilfseinsatz. Am Dienstag fielen eine Stunde lang sintflutartige Niederschläge am Pfänder bei Bregenz. In weiterer Folge schossen die Wassermassen auf Wegen, Bachbetten und in Gräben ins Tal Richtung Bregenz und Lochau und rissen alles mit, das sich ihnen in den Weg stellte. Kurz darauf waren alle Wasserunterführungen unter der Bundesstrasse und Bahnlinie verklaust, das Wasser staute sich an der Oberseite der Bundesstrasse und führte zu großflächigen Überschwemmungen.

Lochau am schlimmsten betroffen

Zugleich weichten die Massen der bereits von den Niederschlägen des Wochenendes durchnässten Böden auf und führten zu Muren und Hangrutschungen. Besonders schlimm traf es dabei die Wohnanlage "Neue Schanze" – hier drohte ein Hang die gesamte Wohnanlage mitzureißen.

Pioniere und "Black Hawk" helfen

Bäume oberhalb der Siedlung fielen um oder mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Der Abtransport durch ortsansässige zivile Hubschraubergesellschaften scheiterte - so forderte die Landesregierung am Nachmittag einen S-70 "Black Hawk" Transporthubschrauber des Bundesheeres an. Weiters wurden Soldaten des in Bregenz stationierten Pionierzuges des Militärkommandos Vorarlberg und später am Abend Soldaten des Jägerbataillons 23 aus Bludesch zur Katastrophenhilfe eingesetzt. Viele Soldaten arbeiteten die ganze Nacht durch.

Aufräumarbeiten gehen weiter

Am Mittwoch erfolgte der Abtransport der Bäume zur Druckentlastung des Hanges mit dem S-70 "Black Hawk". Soldaten setzten die Aufräumarbeiten im Bereich "Neue Schanze" fort, lösten Verklausungen in den Wasserunterführungen und räumten vollgelaufene Keller in Lochau aus.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Vorarlberger Pioniere säubern die Bäche.

Vorarlberger Pioniere säubern die Bäche.

Ein S-70 "Black Hawk"-Hubschrauber transportiert die gefällten Bäume.

Ein S-70 "Black Hawk"-Hubschrauber transportiert die gefällten Bäume.

Soldaten öffnen die unterirdischen Verklausungen.

Soldaten öffnen die unterirdischen Verklausungen.

Der Keller des Kindergartens in Lochau ist vollgelaufen.

Der Keller des Kindergartens in Lochau ist vollgelaufen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle