Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag des Militärkommandos Tirol am Bergisel

Innsbruck, 13. August 2010  - Am Freitag gedachte das Militärkommando Tirol als Traditionsträger des Tiroler Landsturmes und der Tiroler Standschützen der dritten Schlacht am Bergisel von 1809, in der die Streitkräfte Napoleons besiegt wurden und aus Österreich abziehen mussten.

Die Gedenkfeier wurde auf dem Bergisel veranstaltet. Als Gäste konnte man zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft begrüßen, unter anderem den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter sowie die Bürgermeisterin von Innsbruck Christine Oppitz-Plörer. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Militärmusik Tirol.

Klares Bekenntnis zur Wehrpflicht

Der Tiroler Militärkommandant Generalmajor Herbert Bauer betonte in seiner Festansprache die Wichtigkeit der Wehrpflicht in Österreich. In seinen Augen sei es notwendig, dass Sicherheit und Verteidigung auch in einem internationalen Staatenverbund nach wie vor eine nationalstaatliche Angelegenheit blieben. Von besonderem Vorteil sei die enge Verbindung zwischen der Bevölkerung und ihrem Heer aus Wehrpflichtigen. Für schwierige Zeiten sei Österreich vorbereitet, und das Heer könne dem Land idealen Schutz und Hilfe bieten.

Zusammenfassend, so Bauer, könne festgestellt werden, dass eine Beibehaltung der Wehrpflicht in der Gegenwart für die ordnungsgemäße Erfüllung der Aufträge des Bundesheeres, so wie es die Bevölkerung von ihrem Heer erwarte, unbedingt notwendig sei.

Die Landesspitze dankt den Soldaten

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter bedankte sich in seinen Grußworten für die erbrachten Hilfeleistungen der Tiroler Soldaten bei den Katastrophen der vergangenen Jahre.

Auch der Landeshauptmann sprach die Notwendigkeit der Wehrpflicht an. Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang sei, ob der Dienst zum Wohle der Allgemeinheit ohne Soldaten, die eine Wehrpflicht zu leisten haben, überhaupt noch möglich sei. Wobei neben Katastrophenschutz und der militärischen Landesverteidigung auch Aufgaben der Friedenssicherung und der humanitären Hilfe im Ausland von Bedeutung seien.

Das Land Tirol, so Platter, schätze sich glücklich, mit dem Bundesheer einen kompetenten und starken Partner zu haben, der bei territorialen Sicherheitsaufgaben der Bevölkerung sofort zur Seite stehe.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Die Fahnenabordnungen ziehen ein.

Die Fahnenabordnungen ziehen ein.

Ein klares Ja zur Wehrpflicht vom Tiroler Militärkommandanten.

Ein klares Ja zur Wehrpflicht vom Tiroler Militärkommandanten.

Dankesworte von der Landesspitze an die Tiroler Soldaten.

Dankesworte von der Landesspitze an die Tiroler Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle