Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kinderlachen in der Militärpfarre St. Nepomuk

Wien, 02. September 2010  - Arbeitsmarktpolitische Entwicklungen fordern nicht nur in der Privatwirtschaft eine höhere Mobilitätsbereitschaft und Arbeitszeitflexibilität von Mitarbeitern, sondern auch von öffentlich Bediensteten. Um diesem Umstand gerecht zu werden, insbesondere in der kindergarten- sowie schulfreien Zeit, bot das Militärkommando Wien seinem Personal in einem Pilotprojekt eine ganztägige Kinderbetreuung.

Erstmalig hatten Bedienstete aus der Garnison Wien mit Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren die Möglichkeit, im Ferienmonat August ihren Nachwuchs in kostenlose Obhut zu übergeben. Die vierwöchige Kinderbetreuung wurde in der Militärpfarre St. Nepomuk durchgeführt. Die pädagogische Betreuung der Kinder übernahmen Kindergärtnerinnen der Wiener Kinderfreunde, die stets bemüht waren, mit ihrem engagierten und interessanten Programm für Spiel und Spaß zu sorgen.

Ob Gipsmasken modellieren, Specksteine schleifen oder Teller jonglieren - die Kinderbetreuerinnen Alice und Melinka konnten jederzeit mit ihrem abwechslungsreichen Programm begeistern. Ausflüge in die nahe gelegenen Tiergärten Schönbrunn und Lainz sowie eine Führung durch das ORF-Zentrum waren für die Kinder außergewöhnliche Erlebnisse. Schlangen streicheln im Haus des Meeres oder ein Besuch des kleinen Elefanten "Tuluba" waren optimale Gelegenheiten, die exotische Tierwelt zu erforschen.

Anschaulich und kindergerecht konnten die Kinder am Küniglberg alles über den Beruf des Kameramannes oder der Kamerafrau erfahren. Besonders das Mitwirken bei der Erstellung einer ORF-Kindersendung fand bei den Kids reges Interesse. Ein Repertoire an Brett- und Kartenspielen verkürzte an Regentagen die Zeit. An heißen Tagen durfte natürlich ein Besuch des Schwimmbades nicht fehlen. Verköstigt wurden die Kinder jeden Tag durch die Truppenküche der Maria-Theresien-Kaserne.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Tiergarten Schönbrunn.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Tiergarten Schönbrunn.

Die Kinder waren stets zu Späßen aufgelegt.

Die Kinder waren stets zu Späßen aufgelegt.

Bastelzeit - Die Kinder beim Speckstein schleifen.

Bastelzeit - Die Kinder beim Speckstein schleifen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle