Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

6. Jägerbrigade unter neuem Kommando

Absam, 30. September 2010  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat am Donnerstag das Kommando der 6. Jägerbrigade an Brigadier Peter Grünwald übergeben. Grünwald war zuletzt Leiter der Ausbildungsabteilung A im Verteidigungsministerium.

Festakt

Der Festakt wurde durch eine Ehrenkompanie des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau, einen Haflinger-Tragtierzug und Fahnenabordnungen aller Bataillone der 6. Jägerbrigade sowie Fahnenabordnungen der Traditionstruppenkörper Kaiserjäger und Kaiserschützen umrahmt. Die Militärmusik des Militärkommandos Tirol hat den Festakt musikalisch begleitet.

Hohe Erwartungen

Bei seiner Ansprache bedankte sich Brigadier Grünwald, für das in ihn gesetzte Vertrauen und erläuterte, dass die 6.Jägerbrigade der unverwechselbarste Verband in Österreich sei. Seine Erwartungen an die ihm unterstellten Soldaten seien hoch, denn er wisse genau, dass die Soldaten die an sie gestellten Aufgaben im In- und Ausland erfüllen werden.

"Schutz und Hilfe" tagtäglich

Verteidigungsminister Darabos betonte in seiner Ansprache seine persönliche Freude über die Teilnahme an der Feierlichkeit in Tirol. Die 6. Jägerbrigade stelle für ihn einen wichtigen Arbeitsmuskel und Teil des Herzens des Bundesheeres dar. Er betonte dabei, dass die Brigade das Motto des Bundesheeres "Schutz und Hilfe" tagtäglich lebe und dadurch tief in der Bevölkerung verankert sei. Dem neuen Kommandanten wünschte er viel Glück bei seinen Aufgaben.

Brigadier Peter Grünwald und Minister Norbert Darabos.

Brigadier Peter Grünwald und Minister Norbert Darabos.

Landeshauptmann Platter und Minister Darabos mit Soldaten der 6. Jägerbrigade.

Landeshauptmann Platter und Minister Darabos mit Soldaten der 6. Jägerbrigade.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle