Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorabend des Nationalfeiertags in Tirol

Innsbruck, 25. Oktober 2010  - Die Soldaten des Militärkommandos Tirol feierten am Montagabend gemeinsam mit der Bevölkerung am Landhausplatz den Vorabend des Nationalfeiertages. Trotz der frühwinterlichen Temperaturen und leichten Regens war der neu gestaltete Platz zum Bersten voll. Höhepunkt des militärische Festaktes war der Große Zapfenstreich der Militärmusik.

Hunderte Zuschauer

Die diesjährige Veranstaltung wurde nicht nur durch die Anwesenheit der Tiroler Politikerspitze sowie von Würdenträger aus Kirche und Wirtschaft ausgezeichnet, sondern auch von hunderten begeisterten Zuschauern und dem Offiziers- und Unteroffizierskorps der Tiroler Garnisonen, den Soldaten und Traditionsvereinen mitgetragen und mitgestaltet. Die Festansprache wurde von Landeshauptmann Günther Platter gehalten.

Europaregion Tirol

Platter sah in seiner Ansprache die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol als echtes Vorbild. Die europäische Integration, so der Landeshauptmann, sei eine große Chance, wenn Regionen über Grenzen hinweg kooperieren, ohne die jeweilige nationalstaatliche Regierung zu befassen. Tirol habe hier bereits vieles in die Wege geleitet.

Dank des Landeshauptmanns

Zum Abschluss dankte Platter der Militärmusik Tirol, der Ehrenkompanie der Stabskompanie des Militärkommandos Tirol, der Bürgermusikkapelle Absam sowie der Schützenkompanie Aldrans und den Teilnehmern aus Südtirol für die Gestaltung des Festaktes und wünschte der Tiroler Bevölkerung alles Gute für den Nationalfeiertag.

Kunstlicht und Fackelträger

Als Premiere konnte man am Abend die Möglichkeiten der Lichtgestaltung des neuen Landhausplatzes genießen. Innerhalb des militärischen Festaktes wurde der zeremonielle und musikalische Ablauf durch Kunstlicht und Fackelträger in ein optisch interessantes Licht gerückt, was viele der Anwesenden zu Begeisterungskundgebungen veranlasste. Der Große Zapfenstreich endete schließlich mit der Bundeshymne.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Der Solotrompeter der Militärmusik beim Großen Zapfenstreich.

Der Solotrompeter der Militärmusik beim Großen Zapfenstreich.

Die Feier wurde umrahmt von der neuen Lichtgestaltung am Landhausplatz.

Die Feier wurde umrahmt von der neuen Lichtgestaltung am Landhausplatz.

Die Bundesdienstflagge wird gehisst.

Die Bundesdienstflagge wird gehisst.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle