Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Bundesheer on the Road": Soldaten zum Anfassen im Zentrum Innsbrucks

Innsbruck, 28. Oktober 2010  - Den Besuchern der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße bot sich am Donnerstag ein ungewohnter Anblick, als vier Soldaten mit ihren schwer bepackten Haflinger-Pferden durch die Prachtstraße marschierten. Diese waren Teil der Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres.

Vom "Black Hawk" bis zur Pionierbrücke

Im Rahmen der "Bundesheer on the Road"-Show erfuhr die Bevölkerung, was Österreichs Soldaten alles leisten: Vom "Black Hawk"-Hubschrauber über eine Pionierbrücke, die den Boznerplatz überspannte, bis hin zum Schützenpanzer "Ulan" stellte das Bundesheer Geräte aus, welche in Tirol selten zu sehen sind.

50 Jahre Auslandseinsätze

Besonderes Augenmerk legten die Veranstalter dabei auch auf das Jubiläum "50 Jahre Auslandseinsätze". Hier präsentierten sich Berufs- und Milizsoldaten, die über jahrelange Erfahrungen in friedenserhaltenden Auslandsmissionen verfügen. Dabei bot sich die Gelegenheit, viel Interessantes und die eine oder andere Anekdote aus den diversen Missionen erzählt zu bekommen.

Militärmusik und Feldlazarett

Mit mehreren Platzkonzerten in der Innsbrucker Innenstadt lockerte die Militärmusik Tirol die Show auf. Das Innsbrucker Sanitätszentrum hatte direkt vor dem Goldenen Dachl ein Feldlazarett errichtet. Dort konnte man neben einem Operationssaal des Militärs auch eine mobile, den modernsten Standards entsprechende Zahnarztpraxis bestaunen. Und das Sanitätspersonal des Heeres war gerne bereit, Besucher über ihren Blutdruck und ihren Blutzuckerwert zu informieren.

Angelobung von Rekruten

Herzstück der Leistungsschau war die Angelobung von rund 450 Soldaten der 6. Jägerbrigade vor der wunderschönen Kulisse der Hofburg. Zum Abschluss der feierlichen Zeremonie wurde die Bevölkerung an die traditionelle "Gulaschkanone" gebeten und unter der fachkundigen Leitung von Militärkochweltmeister Offiziersstellvertreter Francis Fink zu einer Kostprobe eingeladen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

450 Rekruten legten vor der Hofburg ihr Gelöbnis ab.

450 Rekruten legten vor der Hofburg ihr Gelöbnis ab.

Tradition und Moderne vereint: Kaiserschützen vor dem "Black Hawk" des Bundesheeres.

Tradition und Moderne vereint: Kaiserschützen vor dem "Black Hawk" des Bundesheeres.

Soldaten erzählten den Besuchern von ihren Erfahrungen im Ausland.

Soldaten erzählten den Besuchern von ihren Erfahrungen im Ausland.

Gebirgssoldaten mit ihren Haflingern in der Innsbrucker Innenstadt.

Gebirgssoldaten mit ihren Haflingern in der Innsbrucker Innenstadt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle