Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresempfang der Kärntner Soldaten in Klagenfurt

Klagenfurt, 11. November 2010  - Beim Jahresempfang der Kärntner Soldaten wurde am Donnerstag in der Khevenhüller-Kaserne die alljährliche Auszeichnung zum "Wehrpolitischen Kärntner des Jahres" verliehen. Generalstabschef Edmund Entacher und Landeshauptmann Gerhard Dörfler zählten zu den zahlreichen Gratulanten.

Wehrpolitischer Kärntner des Jahres 2010

Dieses Jahr ging die Auszeichnung an Herbert Schröfelbauer. Der Vorstandsvorsitzende der Verbund-Austrian-Hydro-Power AG wurde aufgrund seines vielseitigen und langjährigen Engagements für das Österreichische Bundesheer geehrt.

Eng mit Kärnten verbunden

Oberst Arno Kronhofer vom Militärkommando Kärnten in seiner Ansprache: "Mit Herbert Schröfelbauer zeichnen wir heute eine Persönlichkeit aus, die österreichweit und in Fachkreisen europaweit bekannt ist. Herbert Schröfelbauer ist zwar kein gebürtiger Kärntner, aber er war ein Berufsleben lang eng mit Kärnten verbunden." Schröfelbauer brachte in seiner Rede seine Freude über die Auszeichnung zum Ausdruck und unterstrich, dass die 30-jährige Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Bundesheer für ihn zu einer richtigen Freundschaft wurde.

Schutz und Hilfe

Der Kärntner Militärkommandant, Brigadier Gunther Spath, stellte in seiner Festansprache fest, dass das Bundesheer in Kärnten auch in Hinkunft - wie bisher - "Schutz und Hilfe" für die Bevölkerung sicherstellen wird.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Der Kärntner Militärkommandant, Brigadier Spath, bei seiner Festansprache.

Der Kärntner Militärkommandant, Brigadier Spath, bei seiner Festansprache.

V.l.: Spath, Dörfler, Schröfelbauer und Entacher.

V.l.: Spath, Dörfler, Schröfelbauer und Entacher.

Herbert Schröfelbauer bedankte sich für die Auszeichnung.

Herbert Schröfelbauer bedankte sich für die Auszeichnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle