Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Grenzüberschreitender Workshop bereitet Katastrophenübung vor

Innsbruck, 19. November 2010  - Laut dem Tiroler Landesgeologen Dr. Gunther Heißel sind aufgrund der tektonischen Gegebenheiten auch in Zentraleuropa schwere Erdbeben wie jenes in Haiti Anfang des Jahres 2010 möglich. Deswegen hält das Militärkommando Tirol gemeinsam mit der Abteilung für Zivil- und Katastrophenschutz der Landesregierung und der Sicherheitsdirektion Tirol in den Jahren 2010, 2011 und 2012 die Landeskatastrophenübung "Terrex" ab.

Zivile und militärische Helfer

Ein einleitender Workshop für Führungskräfte aus allen exekutiven und administrativen Bereichen wurde von 18. bis 19. November im Militärkommando Tirol veranstaltet. Die 120 Teilnehmer waren Einsatzleiter des Landes und kamen aus den Fachbereichen der Bezirkshauptmannschaften, der Exekutive, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, der Tilak und des Militärs aus Tirol, Bayern und der Schweiz.

Vorbereitung auf reale Einsätze

Tirols Sicherheitsreferent, Landeshauptmannstellvertreter Anton Steixner, und Militärkommandant Generalmajor Herbert Bauer betonten in ihren Begrüßungsreden, dass diese Übung die grenznahe und grenzüberschreitende zivile und militärische Katastrophenhilfe vorbereiten und verbessern solle. Einerseits solle damit das Bewusstsein aller Organisationen für die Problematik weiter geschärft und andererseits eine praxisorientierte und sinnvolle Vorbereitung auf reale Einsätze geschaffen werden.

Höhepunkt 2012

Abschluss der Übungsserie wird 2012 eine Übung mit hunderten Einsatzkräften auf Tiroler und bayerischem Boden sein, erklärte Generalmajor Bauer den Leitern der verschieden Bereiche. Im Mai 2012 erreicht die Landesübungsreihe "Terrex" in einer Stabsfernmelderahmenübung ihren Höhepunkt. Dabei wird ein Erdbebenszenario mit Schadensereignissen in Tirol und im benachbarten Süddeutschland nachgestellt. Zum Einsatz kommen dann nicht nur Hilfskräfte aus Tirol und Bayern, sondern auch zivile und militärische Kräfte aus der angrenzenden Schweiz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Die Einsatzleiter der exekutiven und administrativen Bereiche während des Workshops.

Die Einsatzleiter der exekutiven und administrativen Bereiche während des Workshops.

Generalmajor Bauer begrüßte die Katastrophenhelfer.

Generalmajor Bauer begrüßte die Katastrophenhelfer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle