Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Wettlauf zum Südpol": Soldatin begleitet Hermann Maier

Wien, 02. Dezember 2010  - Wachtmeister Sabrina Grillitsch wird Hermann Maier und Ö3-Mikromann Tom Walek auf ihrem "Wettlauf zum Südpol" begleiten. Heute wurde die 27-jährige Berufssoldatin von Verteidigungsminister Norbert Darabos verabschiedet.

In einem intensiven Auswahlverfahren hatte sich die Tirolerin gegen hunderte Mitbewerber durchgesetzt, jetzt steht dem großen Abenteuer nichts mehr im Wege. "Ich kann es noch immer nicht glauben, dass ich da dabei sein darf", freut sie sich auf die bevorstehenden Herausforderungen. Auf die Expedition fühlt sie sich gut vorbereitet: "Ich habe aufgrund meiner beruflichen Laufbahn Erfahrung sammeln können, wie Menschen auf Stress und Belastung reagieren, und vor allem kenne ich meine Grenzen."

Sabrina Grillitsch hat bereits Erfahrung mit Überlebenstrainings in Schnee und Kälte und konnte als bislang einzige Frau den Jagdkommando-Grundkurs des Bundesheeres absolvieren. Seit zehn Jahren arbeitet sie als Gebirgssoldatin.

Das Team: Tom Walek, Alex Serdjukov, Sabrina Grillitsch und Hermann Maier.

Das Team: Tom Walek, Alex Serdjukov, Sabrina Grillitsch und Hermann Maier.

Verteidigungsminister Darabos, l., überreichte Wachtmeister Grillitsch Spezialausrüstung für den "Wettlauf zum Südpol".

Verteidigungsminister Darabos, l., überreichte Wachtmeister Grillitsch Spezialausrüstung für den "Wettlauf zum Südpol".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle