Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionelle Barbarafeier im Stift Zwettl

Zwettl, 02. Dezember 2010  - Am Donnerstag huldigten die Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, mit der traditionellen Barbarafeier. Diese Feier fand heuer zum vierten Mal im stimmungsvollen Ambiente des Cellariums im Stift Zwettl statt.

Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Artillerie, aber auch der Bergleute und der Pioniere. Die Barbaratradition kommt auch im Anrufen der Heiligen vor Schießvorhaben der Artillerie zum Ausdruck.

Formelle Aufnahme in das Bataillon

Nach einer Messe, zelebriert vom Abt des Stiftes Zwettl, Prälat Wolfgang Wiedermann und Militärdekan Martin Steiner, erfolgte die Verleihung der Bataillonsabzeichen an junge Offiziere und Unteroffiziere des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

Im Zuge der traditionellen Zeremonie wurden die frischgebackenen Artilleristen durch Schlagen zu Stuckmeistern und Büchsenmeistern in den Stand der Artilleristen gehoben. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Militärs wurden mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die die Artillerietruppe vergeben kann: mit dem Titel "Ehrenstuckmeister".

Die Zeremonie folgt einem traditionellen Ritus, bei dem alle Geehrten der Heiligen Barbara (dargestellt von Ulrike Winkler) Treue zur Artillerie gelobten.

Tradition und Unternehmenskultur

Durch diese Rituale und Bräuche wird der Korpsgeist des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 gestärkt sowie die Wertigkeit der Ausbildung zum Offizier und Unteroffizier gehoben. Der Applaus der Ehrengäste war ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für die Leistungen der jungen Berufssoldaten.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Gruppenbild mit allen Geehrten.

Gruppenbild mit allen Geehrten.

Heilige Messe im Stift Zwettl.

Heilige Messe im Stift Zwettl.

Wurden zu Ehrenstuckmeistern geschlagen: Generalleutnant Günter Höfler...

Wurden zu Ehrenstuckmeistern geschlagen: Generalleutnant Günter Höfler...

...und Generalmajor Arthur Reis.

...und Generalmajor Arthur Reis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle