Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in der Hessenkaserne

Wels, 03. Dezember 2010  - Am Freitag wurden in der Hessenkaserne in Wels jene Grundwehrdiener angelobt, die im November 2010 zum Bundesheer eingerückt waren. Die Feier bildete für die 85 Soldaten den Höhepunkt und Abschluss ihrer militärischen Basisausbildung beim Panzerbataillon 14.

Militärische Feier für Rekruten und Angehörige

Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, das Panzerbataillon 14 im Zuge einer Waffen- und Geräteschau kennenzulernen. Während der durch die Militärmusik Oberösterreich musikalisch unterstützten Angelobung präsentierten sich dann die Soldaten ihren Angehörigen sowie den zahlreich erschienenen Gästen aus der Politik und dem Militär.

Nach dem Einnehmen der Aufstellung, dem Hissen der Bundesflagge und dem Spenden des Segens durch die Vertreter der militärischen Geistlichkeit folgte unter anderem die Ansprache von Oberstleutnant Gerhard Bojtos, Kommandant des Panzerbataillons 14. Danach wendete sich Landtagsabgeordnete Doris Schulz, in Vertretung des Landeshauptmanns, mit Worten der Anerkennung an das Bundesheer.

Treu für Österreich

Im Anschluss leisteten die Soldaten mit einem lautstarken "Ich gelobe" ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurden die Rekruten von ihren Angehörigen in Empfang genommen und waren zum gemeinsamen Mittagessen geladen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Diese Rekruten sprachen ihr Gelöbnis an der Standarte des Panzerbataillons 14.

Diese Rekruten sprachen ihr Gelöbnis an der Standarte des Panzerbataillons 14.

Die Ehrengäste mit den angetretenen Soldaten.

Die Ehrengäste mit den angetretenen Soldaten.

Die 85 Grundwehrdiener versehen seit November Dienst im Bundesheer.

Die 85 Grundwehrdiener versehen seit November Dienst im Bundesheer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle