Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kunst beim Heer: Garde präsentiert Ausstellung "Schwarz Bunt"

Wien, 09. Februar 2011  - Im feierlichen Rahmen wurde am Mittwoch die Ausstellung "Schwarz Bunt" in der Maria-Theresien-Kaserne eröffnet. Die Bilder von Erwin Rypacek, Adolf Tuma und Michèle Oliva sind bis 3. März jeweils von 8 bis 15 Uhr im Festsaal des Garnisonskasinos zu sehen.

"Schwarz Bunt"

Ausschlaggebend für den Namen der Ausstellung ("Schwarz Bunt") waren die verschiedenen Stile der drei Künstler, erklärte Oberstleutnant Alexander Eidler, der Traditionsoffizier der Garde, in seiner Laudatio. Erwin Rypacek ist für seine Werke mit Tusche und Mikropointilismus bekannt. Seine Arbeiten zeichnen sich durch naturgetreue Darstellungen aus. Der gelernte Lithograph Adolf Tuma hingegen verfügt über ein großes Repertoire an Briefmarkenstichen und Michele Oliva ist eine international renommierte Künstlerin in den Bereichen Ölmalerei und Aquarell.

Bundesheer und Kunst

Wiens Militärkommandant Brigadier Karl Schmidseder begrüßte zur Vernissage rund 200 Gäste. In seiner Eröffnungsrede betonte er die Bedeutung von Kreativität und Kunst für das Österreichische Bundesheer.

Musikalische Begleitung

Begleitet wurde die Vernissage von einem Streichquintett der Gardemusik. Highlights der Darbietung waren neben anderen die Pizzicato-Polka und die Komposition "Schwarz auf Weiß" von Vizeleutnant i.R. Kühnel, einem ehemaligen Musikunteroffizier des Verbandes. Die nächste Chance, die Gardemusik zu hören, bietet sich am 31. März in den prunkvollen Räumlichkeiten der Hofburg. Karten für das traditionelle Frühlingskonzert sind unter 050201/10 42091 oder per Email an garde.karten@bmlvs.gv.at erhältlich.

V.l.: Rypacek, Gardechef Kirchebner, Oliva, Schmidseder und Tuma.

V.l.: Rypacek, Gardechef Kirchebner, Oliva, Schmidseder und Tuma.

Die Werke sind bis 3. März im Garnisonskasino der Maria-Theresien-Kaserne zu sehen.

Die Werke sind bis 3. März im Garnisonskasino der Maria-Theresien-Kaserne zu sehen.

Ein Streichquintett der Gardemusik begleitete die Vernissage.

Ein Streichquintett der Gardemusik begleitete die Vernissage.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle