Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Garde unterstützt SOS-Kinderdorf mit Frühlingskonzert

Wien, 31. März 2011  - Die Klänge der Gardemusik begeisterten am Donnerstag rund 1.300 Gäste in der festlich geschmückten Wiener Hofburg. Der Reinerlös des traditionellen Frühlingskonzertes der Garde kam heuer den Kindern von "SOS-Kinderdorf Wien" zugute. Den Ehrenschutz des Konzertes übernahm Bundespräsident und Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres, Heinz Fischer. Durch den Abend führte ORF-Moderator Wolfram Pirchner.

Das Blasorchester der Gardemusik spielt auf

Das Orchester wurde von Militärmusikchef und Gardekapellmeister, Oberstleutnant Bernhard Heher, geleitet. Die 70 Musiker gaben Werke von Johann Strauß, Franz von Suppé, Patrick Doyle, Eric Whitacre und Dmitri Schostakowitsch zum Besten.

Das ausverkaufte Konzert begann mit Schostakowitschs "Festive Ouvertüre" aus dem Jahr 1947. Sechs Minuten lang begeisterten die Blechbläser mit festlichen Fanfaren, und die Holzbläser mit rasanten Passagen. Anschließend brillierte die Sopranistin Anna Ryan mit einem Solo der Extraklasse. Sie sang "Meine Lippen, sie küssen so heiß" aus der Operette "Giuditta" von Franz Lehar. Ein Höhepunkt des Benefizkonzertes war die Uraufführung des Werkes "tu felix …!" von Rainer Bischof. Er zählt zu den letzten lebenden Musikern, die ihre Werke mithilfe der Zwölftontechnik komponieren. Diese Komposition widmete Bischof der Gardemusik Wien.

Solist der Wiener Volksoper

Weitere Programmhighlights waren das melodiöse Werk "Konzert für 4 Posaunen und Blasorchester" von Jan Koetsier und ein Lied für Bass und Blasorchester aus der Oper "La Sonnambula" von Vincenzo Bellini. Die Gardemusik freute sich, Florian Spiess, Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, als Solist für diese Arie gewonnen zu haben. Zum Schluss begeisterte das Gardeorchester mit der Suite "Henry V" aus dem gleichnamigen Film von Patrick Doyle aus dem Jahr 1989.

Reinerlös an SOS-Kinderdorf

Das Gardeorchester des Bundesheeres und der Lions Club Focus unterstützen mit diesem Benefizkonzert die Anschaffung eines Kleinbusses für eine Kinderwohngruppe des 2006 gegründeten "SOS-Kinderdorfes Wien" in Floridsdorf.

Das Blasorchester der Gardemusik Wien – in der Öffentlichkeit präsent

Das Blasmusikorchester der Gardemusik ist es gewohnt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Es spielt bei Staatsbesuchen, Botschafter-Akkreditierungen und offiziellen Feiern der Republik Österreich. Weiterer Fixtermin neben dem Frühlingskonzert ist das Ziehrer-Militärkonzert im Arkadenhof des Wiener Rathauses, das heuer am 22. Juli stattfindet. Bei diesen Konzerten präsentiert sich die Militärmusik der Garde sowohl als symphonisches Blasorchester, sowie als Streichorchester. Die Gardemusik versteht sich dabei einerseits als Bewahrer des traditionellen Musikgutes, andererseits als Vermittler von zeitgenössischen Werken namhafter Komponisten.

Blasmusikfest auf der Wiener Ringstraße

Seit den 1980er Jahren begeistern die Gardemusik und andere Musikformationen jedes Jahr tausende Musikliebhaber auf der Wiener Ringstraße. 2011 findet das von Helmut Zilk ins Leben gerufene Blasmusikfest von 3. bis 4. Juni statt. Im Rahmen dessen werden am Vormittag des 4. Juni zahlreiche Konzerte in allen Wiener Bezirken geboten. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Militärkommando Wien. Den feierlichen Höhepunkt des Festes bilden das große Konzert am Rathausplatz, wo neben der Gardemusik zahlreiche Musikgruppen aus Österreich und Italien aufspielen werden, sowie der Festzug vom Heldenplatz zum Rathausplatz. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 15 Uhr.

Die Gardemusik spielte ihr traditionelles Frühlingskonzert in der Wiener Hofburg.

Die Gardemusik spielte ihr traditionelles Frühlingskonzert in der Wiener Hofburg.

Heeres-Musikchef Oberstleutnant Heher leitete die 70 Musiker des Orchesters.

Heeres-Musikchef Oberstleutnant Heher leitete die 70 Musiker des Orchesters.

Sopranistin Anna Ryan brillierte mit einem Solo.

Sopranistin Anna Ryan brillierte mit einem Solo.

ORF-Moderator Wolfram Pircher, l., Gardekommandant Stefan Kirchebner: Erlös des Konzertes geht an SOS-Kinderdorf.

ORF-Moderator Wolfram Pircher, l., Gardekommandant Stefan Kirchebner: Erlös des Konzertes geht an SOS-Kinderdorf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle