Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Waldbrand in Ferlach und im Lesachtal

Klagenfurt, 02. Juli 2003  - Ein verheerender Waldbrand wütete seit Dienstag voriger Woche am Singerberg in der Stadtgemeinde Ferlach. Der Brand wurde durch einen Blitzschlag ausgelöst. Bis zu 2 Alouette 3 und 3 Pilatus PC-6 standen im Wege der Assistenzleistung im Löscheinsatz. Das Einsatzgebiet erstreckte sich über eine Fläche von rund 5 Hektar. Die Hubschrauber waren für die "zielpunktgenaue" Bekämpfung und die Flächenflugzeuge für die großflächige Wasserbenetzung der gesamten Brandfläche eingesetzt. Mit allen verfügbaren Löschkräften vor Ort konnte der Waldbrand am Singerberg am Sonntag gelöscht werden.

Am Montag Vormittag dieser Woche ist jedoch infolge eines Blitzschlages erneut ein Waldbrand im Kärntner Lesachtal (Bezirk Hermagor) ausgebrochen. Rasch waren 2 Alouette 3 des Bundesheeres vor Ort und gemeinsam mit 1 Hubschrauber des Innenministeriums und mit den Einsatzkräften der Feuerwehren wurde der Brand im Wolayertal auf 1.800 Meter Höhe gestern um 14.00 Uhr gelöscht.

Die Hubschrauberbesatzungen hatten jedoch nicht viel Zeit um sich von den Strapazen zu erholen. Gestern um ca. 14.15 Uhr ist der Brand am Singerberg erneut entfacht. Durch starken Wind wurden tiefliegende Glutnester aktiviert. Durch den raschen Einsatz der 2 Alouette und des Libelle-Hubschraubers konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Alouette 3 aus Aigen/Ennstal noch gestern in den Abendstunden rückverlegen konnte. Den ganzen heutigen Tag und bis auf weiteres bleibt die Klagenfurter Alouette 3 zur Bekämpfung der Glutnester sowie zur Beobachtung vor Ort.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle