Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando Wien läuft beim "Vienna City Marathon"

Wien, 17. April 2011  - Mit einer Mannschaft aus Offizieren und Unteroffizieren sowie einem "Mixed Team" zeigte das Militärkommando Wien am Sonntag beim sportlichen Megaevent "Vienna City Marathon" in der Bundeshauptstadt Flagge.

Die Staffel des Kommandos

Fünf der über 32.000 Teilnehmer des Marathons stellte das Militärkommando Wien. Die Staffel des Kommandos bildeten die Oberstleutnante Michael Rauscher und Peter Meierhofer sowie die Vizeleutnante Christian Zemsauer und Rolland Wölfler. Schlussläufer Meierhofer erreichte vor jubelnden Publikum mit einer Gesamtzeit von 3:26:28 das Ziel.

Das "Mixed Team"

Das "Mixed Team" bildeten die ORF-Landesdirektorin Brigitte Wolf, vom Wiener Krankenanstaltenverbund die ärztliche Direktorin des Wilhelminenspitals, Barbara Hörnlein, der ORF-Wien-Wetterexperte Michael König und der Wiener Militärkommandant, Brigadier Karl Schmidseder. Das Team ging mit dem Militärkommandanten als Startläufer ins Rennen.

Gute Team-Leistung

Nach einer Zeit von 1:10 übergab Schmidseder bei Schönbrunn das "Kommando" an die Wiener ORF-Landesdirektorin. Wolf sprintete die knapp sechs Kilometer bis zur nächsten Wechselzone bei der Universität und reichte das "Staffelholz" an den Wetterexperten weiter. König erwies sich beim nächsten Streckenabschnitt nicht nur als "flotter" Wettermoderator, sondern auch als ausdauernder Läufer. In der Meiereistraße im Prater angekommen, gab er die Verantwortung für das Team an die Schlussläuferin, Barbara Hörnlein vom Wiener Krankenanstaltenverbund, weiter. Hörnlein lief mit einer Gesamtzeit von 3:42:57 durch das Ziel am Wiener Heldenplatz. "Ich bin stolz, für so ein tolles Team als Startläufer ins Rennen gegangen zu sein", so Schmidseder nach dem Marathon.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Das "Mixed Team" bei der Startnummernausgabe.

Das "Mixed Team" bei der Startnummernausgabe.

Die Teilnehmer des Kommandos beim "Vienna City Marathon".

Die Teilnehmer des Kommandos beim "Vienna City Marathon".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle