Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Syrien: Darabos besucht Blauhelm-Soldaten am Golan

Golan, 03. Mai 2011  - Verteidigungsminister Norbert Darabos reiste heute, Dienstag, um 6 Uhr früh nach Syrien, um den österreichischen UNO-Soldaten am Golan einen Kurzbesuch abzustatten. Der Minister will sich persönlich beim UNO-Force Commander Major General Natalio C. Ecarma (Philippinen) sowie beim österreichischen Kontingent ein Bild von der Lage in der Krisenregion machen.

Signal an syrische Regierung

"Es ist mir ein Bedürfnis, gerade in dieser für den gesamten Raum herausfordernden Situation bei den Blauhelmen zu sein. Mein Besuch soll aber auch ein Signal an die syrische Regierung sein, dass Österreich die Ereignisse in der Region sehr genau beobachtet", sagt der Ressortchef, der "die menschenverachtende Gewalt gegen friedliche Demonstranten" scharf verurteilt.

Gespräche mit Force Commander und Bundesheer-Kontingent

Der Verteidigungsminister, der vom Leiter der Einsatzsektion und derzeit stellvertretenden Generalstabschef, Generalleutnant Christian Segur-Cabanac, begleitet wird, wird um 12.15 Uhr Ortszeit im Camp Faouar der UNO im Südwesten Syriens erwartet. Er wird Gespräche mit dem UNDOF-Force Commander und dem österreichischen Kontingent führen. Es ist geplant, dass der Minister heute Nacht wieder nach Wien zurückkehrt.

Beteiligung seit 1974

Österreich stellt derzeit 380 Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der UNO-Mission UNDOF, die es zur Aufgabe hat, das Truppentrennungsabkommen zwischen Israel und Syrien und den darin vereinbarten Truppenrückzug sowie die Pufferzone zwischen den beiden Staaten zu überwachen. Österreich beteiligt sich seit 1974 an der Mission. Insgesamt haben bis heute etwa 22.000 österreichische Blauhelme auf den Golanhöhen in Syrien ihren Dienst versehen.

Verteidigungsminister Darabos macht sich persönlich ein Bild von der Lage in der Krisenregion.

Verteidigungsminister Darabos macht sich persönlich ein Bild von der Lage in der Krisenregion.

Norbert Darabos: "Es ist mir ein Bedürfnis, gerade in dieser für den gesamten Raum herausfordernden Situation bei den Blauhelmen zu sein."

Norbert Darabos: "Es ist mir ein Bedürfnis, gerade in dieser für den gesamten Raum herausfordernden Situation bei den Blauhelmen zu sein."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle