Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Talenteschmiede Militärmusik Oberösterreich

Kirchdorf, 28. April 2011  - Um den Nachwuchs der Militärmusik zu sichern und jungen Musikern den Zugang zur Militärmusik zu erleichtern, hatte Militärkapellmeister Major Harald Haselmayr die Idee, Musikschülerinnen und Musikschüler mit der Militärmusik Oberösterreich musizieren zu lassen. Mit der gemeinsamen Probe für ein Konzert von jungen Talenten der Landesmusikschule Kirchdorf im Schloß Altpernstein und der Militärmusik Oberösterreich wurde eine Idee realisert, die es in dieser Form bisher noch nicht gab. Dreizehn Musikschüler der Landesmusikschule Kirchdorf nahmen an dem Musikprojekt teil.

Gemeinsames Konzert mit jungen Talenten

Krönung der Zusammenarbeit war das gemeinsame Konzert im Schloß Altpernstein am 28. April, bei dem Schüler als Solisten und an den führenden Stimmen im Orchester auftraten.

Durch diesen gemeinsamen Auftritt hatten die Musikschüler die Möglichkeit, die Militärmusik näher kennen zu lernen, wodurch in weiterer Folge auch der Nachwuchs bei der Militärmusik Oberösterreich sichergestellt werden soll.

Dass diese Idee auch von der Bevölkerung rege Zustimmung erhielt, zeigte der voll besetzte Pernsteinsaal.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Musikschülerinnen und Musikschüler spielten mit der Militärmusik Oberösterreich.

Musikschülerinnen und Musikschüler spielten mit der Militärmusik Oberösterreich.

Beim Trompetensolo von Stefan Bramberger war die knisternde Spannung im Saal spürbar

Beim Trompetensolo von Stefan Bramberger war die knisternde Spannung im Saal spürbar

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle