Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tag der Schulen in der Ostarrichi-Kaserne

Amstetten, 27. Mai 2011  - Am Freitag lud das Österreichische Bundesheer zum Tag der Schulen in die Ostarrichi-Kaserne. Soldaten des Amstettener Jägerbataillons 12, des Panzerbataillons 14 aus Wels und vom Pionierbataillon 3 aus Melk demonstrierten dabei den Schülern ihre vielseitigen Aufgaben und ihre Leistungsfähigkeit.

Kampfpanzer, Faltstraßen und Geländefahrten

Die Panzersoldaten aus Wels präsentierten den Kampfpanzer "Leopard" 2A4 und die Melker Pioniere führten ein Faltstraßensystem vor und errichteten eine Pionierbrücke 2000. Auch die umfangreiche Ausrüstung der Pioniertaucher konnte begutachtet werden. Als Höhepunkt konnten Gäste eine Geländefahrt im Pinzgauer-Fahrzeug genießen.

Alltag, Ausrüstung und Aufgaben

Gemeinsam mit ihren Lehrern nutzten rund 650 Schüler aller Schultypen aus Niederösterreich die Gelegenheit, um sich eingehend über das Bundesheer zu informieren. An diversen Stationen konnten sie sich ein Bild vom "Beruf Soldat" machen - Informationen gab es zum Alltag und zur Ausrüstung der Soldaten sowie zum breiten Aufgabenspektrum des Bundesheeres.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Besucher posieren rund um einen Kampfpanzer "Leopard".

Besucher posieren rund um einen Kampfpanzer "Leopard".

Auf der Hindernisbahn konnten die Gäste ihre Geschicklichkeit beweisen.

Auf der Hindernisbahn konnten die Gäste ihre Geschicklichkeit beweisen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle