Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pioniere bauen Brücke über die Rappenlochschlucht

Dornbirn, 08. Juni 2011  - Am Dienstag, den 10. Mai, war die Rappenlochbrücke auf der Verbindungsstraße von Dornbirn nach Ebnit nach einem Felssturz unterhalb der Brückenkonstruktion in die darunterliegende Schlucht gestürzt. Zum Glück kamen dabei keine Personen zu Schaden. Um schnellstmöglich wieder eine Verbindung nach Ebnit zu schaffen, wurde das Österreichische Bundesheer gebeten, eine Behelfsbrücke zu errichten.

Vorarbeiten durch die Straßenbaumeisterei

In den letzten zwei Wochen trugen Mitarbeiter der Straßenbaumeisterei Dornbirn die Reste der alten Brücke ab und betonierten neue Fundamente. Außerdem legten sie eine für die Bauarbeiten notwendige Behelfsstraße rund um den Staufensee an und trugen die Ebniter Straße ab.

Pioniere aus Salzburg und Vorarlberg

74 Soldaten des Pionierbataillons 2 aus Salzburg rückten am Montag, den 6. Juni, gemeinsam mit dem Pionierzug des Militärkommandos Vorarlberg an an und werden die Behelfsbrücke in den nächsten zwei Wochen errichten. Gesichert wird die Stahlbrücke durch einen 24 Tonnen schweren Bergepanzer "Greif".

Baufortschritt: Pioniere liegen im Plan

Am Montag wurden die Rollen in Position gebracht und nötige Vermessungsarbeiten durchgeführt. Am Dienstag konnten bereits Elemente der 42 Meter langen Brücke zusammengesetzt werden. Für Mittwoch planen die Pioniere, die Stahlbrücke über die Schlucht zu schieben. Noch diese Woche soll der Zusammenbau der Brücke abgeschlossen sein, kommende Woche erfolgt dann das testweise "Überfahren" und das Anpassen der Rampen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Pioniere beim Errichten der Brücke.

Pioniere beim Errichten der Brücke.

Ein Bergepanzer "Greif" (vorne im Bild) sichert die Arbeiten.

Ein Bergepanzer "Greif" (vorne im Bild) sichert die Arbeiten.

Vor dem Felsabbruch wurde ein neues Fundament errichtet.

Vor dem Felsabbruch wurde ein neues Fundament errichtet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle