Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeres-Experte hielt Vortrag zum Unfall in Fukushima

Hörsching, 07. Juni 2011  - Als Teil der Vortragsreihe "Mit Sicherheit im Gespräch" lud das Militärkommando Oberösterreich am Dienstagabend zu einem Vortrag zum Thema "Fukushima - GAU und seine Folgen". Vor dem Referat im Hörschinger Offizierskasino konnten die Gäste außerdem zwei AC-Aufklärungsfahrzeuge "Dingo" 2 besichtigen. Dessen Besatzungen können mit den eingebauten Messgeräten nahezu alle chemischen Verbindungen aufspüren, ohne ihre Fahrzeuge dabei zu verlassen.

ABC-Abwehrexperte beim Militärkommando OÖ

Oberstleutnant Otto Strele, ABC-Abwehrexperte des Bundesheeres, beleuchtete in seinem Vortrag die Bauart und den Unfall im Atomkraftwerk Fukushima 1. Er erläuterte die Wirkung ionisierender Strahlung auf den Menschen, verglich die beiden Unfälle in Tschernobyl und Fukushima sowie die Auswirkungen einer derartigen Katastrophe an der österreichischen Grenze.

Strele: "Österreich verfügt seit 30 Jahren als einer der ersten Staaten Europas über ein flächendeckendes Strahlenfrühwarnsystem, das Strahlung über 335 Stationen automatisiert misst. Der Reaktorunfall in Tschernobyl wurde frühzeitig erkannt, und es konnte die Bevölkerung rechtzeitig informiert und gewarnt werden. Zwischenstaatliche Abkommen ermöglichen heute einen Austausch mit vergleichbaren Messnetzen der Nachbarstaaten."

Festhalten an Atomenergie

Bemerkenswert ist die Feststellung Streles, dass Fukushima nur in Europa die Antiatomkraftbewegung gestärkt habe und der Rest der Welt im Grunde an der Atomkraft festhalten wolle. "In vielen EU-Staaten ist der Ausstieg aus der gefährlichen Atomenergie lediglich ein Lippenbekenntnis. Weltweit sind 437 Atomkraftwerke in Betrieb, rund 100 befinden sich in Planung bzw. im Bau", so der Experte. "Der maßlose Konsum führt dazu, dass erneuerbare Energiequellen nicht mehr ausreichen, um den Weltenergiebedarf zu decken."

Fortsetzung der Vortragsreihe im Herbst

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie von Behörden und Einsatzorganisationen bewiesen das Interesse an fachkundigen Informationen über die Atomkraft und die Auswirkungen eines Nuklear-Unfalls auf das staatliche Krisenmanagement. Aufgrund der großen Resonanz setzt das Militärkommando die Vortragsreihe "Mit Sicherheit im Gespräch" im Oktober zu einem aktuellen Thema fort.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Gäste hatten Gelegenheit, sich über das AC-Aufklärungsfahrzeug "Dingo" 2 zu informieren.

Die Gäste hatten Gelegenheit, sich über das AC-Aufklärungsfahrzeug "Dingo" 2 zu informieren.

Oberstleutnant Otto Strele ist ABC-Abwehrexperte des Bundesheeres.

Oberstleutnant Otto Strele ist ABC-Abwehrexperte des Bundesheeres.

Interessierte aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens kamen zum Vortrag.

Interessierte aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens kamen zum Vortrag.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle