Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eurofighter 134 Tage permanent in der Luft

Wien, 22. Juni 2011  - Die 15 Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres absolvierten seit der Übernahme der Luftraumüberwachung im Juni 2008 bereits 3.200 Flugstunden. Das entspricht einer Dauer von 134 Tagen, an denen die Jets ununterbrochen fliegen würden. Das würde einem durchgehenden Flug von 1. Jänner bis 14. Mai entsprechen. Anschaulich und plakativ dargestellt haben die österreichischen Eurofighter dabei etwa 63 Mal die Erde umrundet und 1.480 Mal den Staat Österreich überflogen.

Hohe Sicherheitsstandards

"Diese Spitzenwerte und der hohe Sicherheitsstandard zeichnen die Qualität des Eurofighters aus, der sich noch dazu in der Einführungsphase befindet", sagt der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günther Höfler. Es zeige deutlich, dass das Gerät seinen Auftrag zu 100 Prozent erfüllt, so der General. "Aufgrund unserer hohen Sicherheitsstandards wird der Eurofighter bei jeder Kleinigkeit zurückgeholt. Das passiert nur alle 100 Flüge einmal - ein im internationalen Vergleich beachtlicher Wert."

"Priorität Alpha"-Einsätze

Dieses Jahr waren die Eurofighter bislang 600 Stunden in der Luft, 2010 wurden 1.205 Flugstunden absolviert. Insgesamt wurden seit Mitte 2008 von den Heeres-Flugzeugen 194 "Priorität Alpha"-Einsätze geflogen. Dabei werden unerlaubt in den österreichischen Luftraum einfliegende Luftfahrzeuge oder Flugzeuge, die ohne Funkkontakt sind, abgefangen und identifiziert. "Priorität Bravo"-Einsätze - das sind alle Flüge, die zur Ausbildung für oder zur Übung von "Priorität Alpha"-Flügen dienen - wurden 1.236 geflogen.

Die Eurofighter, die nach wie vor in der Einführungsphase sind, überwachen im Verbund mit anderen Flugzeugen und dem Radarsystem Goldhaube den österreichischen Luftraum.

Die Eurofighter des Bundesheeres: 63 Mal die Erde umrundet, 1.480 Mal den Staat Österreich überflogen.

Die Eurofighter des Bundesheeres: 63 Mal die Erde umrundet, 1.480 Mal den Staat Österreich überflogen.

Die Abfangjäger überwachen im Verbund mit anderen Flugzeugen den heimischen Luftraum.

Die Abfangjäger überwachen im Verbund mit anderen Flugzeugen den heimischen Luftraum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle