Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos traf NATO-Generalsekretär Rasmussen

Wien, 30. Juni 2011  - Verteidigungsminister Norbert Darabos traf am Donnerstag mit NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen zusammen. Die Schwerpunkte des Gespräches waren die Einsätze der NATO, insbesondere der NATO-geführte Einsatz im Kosovo, sowie die Weiterentwicklung der NATO-Partnerschaft für den Frieden und das strategische Konzept der NATO. Darabos informierte Rasmussen auch über die im Ministerrat beschlossene neue Österreichische Sicherheitsstrategie, die derzeit im Parlament behandelt wird.

Österreich größter Nicht-NATO-Truppensteller

"Österreich, das eine lange Tradition bei internationalen Friedenseinsätzen aufweist, ist im Kosovo der größte Nicht-NATO-Truppensteller und stellt in einigen Wochen sogar den stellvertretenden KFOR-Kommandanten. Rasmussen hat dieses hohe Engagement Österreichs gewürdigt und sich für den Einsatz des Bundesheeres bedankt", so Darabos nach dem Gespräch. Der Minister versicherte dem NATO-Generalsekretär, dass Österreich auch weiterhin einen markanten und sichtbaren Beitrag im Rahmen der Kosovo-Mission leisten werde.

Reduktion der Gesamtstärke

Die Gesamtstärke der Kosovo-Mission beträgt derzeit etwa 6.000 Soldaten. Die NATO plant eine weitere Reduktion auf bis zu 5.000 Mann.

Weitere Gesprächspunkte waren die künftige Ausgestaltung der NATO-Partnerschaften und die Zusammenarbeit zwischen EU und NATO.

Österreich ist seit 1995 Mitglied der NATO-Partnerschaft für den Frieden.

Norbert Darabos, r., mit NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.

Norbert Darabos, r., mit NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle